Buchungsgebühren können anfallen
"Als wär's ein Stück Papier"
Im September 2010 erschien Jens Dittmars Roman Basils Welt. Eine Zumutung und bereits legt der Autor ein weiteres Buch vor, dieses Mal eine Sammlung kürzerer Texte unter dem Titel Als wär’s ein Stück Papier.
Wie der Titel bereits andeutet, jongliert Dittmar auch in diesem Buch virtuos mit Zitaten und Anspielungen. Ganz in der Tradition der Postmoderne stehend ist Sprache für ihn ein Spiel linguistischer Zeichen, das sich selbst genügt, und konsequent untergräbt der Autor die gewohnten Leseerwartungen, welche die Leserin und den Leser immer wieder nach Bezügen zu einer objektiven Realität ausserhalb der Sprachzeichen suchen lassen.
Die Texte, die Dittmar in diesem Buch versammelt, sind über einen längeren Zeitraum entstanden. Einige reichen bis in die 70er Jahre zurück, andere sind ganz neuen Datums.
Jens Dittmar ist 1950 geboren, Germanist und ausgewiesener Thomas-Bernhard-Kenner. Bevor er sich ganz dem Schreiben widmete, war er Redaktionsleiter, Verlagslektor und Dramaturg.
Lesung des Literaturhauses in Kooperation mit dem TAK
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 1 hour ago