Neue Sonderausstellung im Haus der Natur
Diese Foto-Ausstellung baut eine visuelle Brücke zwischen zwei mächtigen Gebirgszügen: Anders und doch gleich ist das Leben in den Bergen dort und hier. Anders und doch gleich ist die Arbeit auf dem Feld, das Handwerk, der Alltag der Menschen, sind die Symbole des Glaubens.
Eine Gegenüberstellung von Bildmotiven zeigt den harten Überlebenskampf in urwirtlichen Höhen, den die Alpenbewohner noch vor dem rasanten Einzug der Moderne führten und der für die Menschen im Himalaya bis heute zum Alltag gehört.
Doch nicht nur aus menschlicher Sicht findet man Parallelen: Auch die Tier- und Pflanzenwelt zeigt erstaunliche Übereinstimmungen. Viele Tiere und Pflanzen, die zu Symbolen für die Alpen wurden, haben ihren Ursprung in Zentralasien. Man findet heute dort wie hier die gleichen oder nahe verwandte Arten.
Ein weiterer Teil der Ausstellung präsentiert Entwicklungsprojekte der Salzburger Organisation EcoHimal, die in Nepal, Tibet und Pakistan mit lokalen Partnerorganisationen zusammenarbeitet. Sie unterstützt die Einheimischen seit vielen Jahren sehr erfolgreich dabei, die Entwicklung ihrer Region in eigene Hände zu nehmen.
Laufzeit: 29. Juli 2010 bis Mai 2011
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 39 mins ago