Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

Mi 13. Apr 2011, 00:00

Wo: Haus der Natur, Museumsplatz 5, Stadt, Salzburg

Neue Sonderausstellung im Haus der Natur

Diese Foto-Ausstellung baut eine visuelle Brücke zwischen zwei mächtigen Gebirgszügen: Anders und doch gleich ist das Leben in den Bergen dort und hier. Anders und doch gleich ist die Arbeit auf dem Feld, das Handwerk, der Alltag der Menschen, sind die Symbole des Glaubens.

Eine Gegenüberstellung von Bildmotiven zeigt den harten Überlebenskampf in urwirtlichen Höhen, den die Alpenbewohner noch vor dem rasanten Einzug der Moderne führten und der für die Menschen im Himalaya bis heute zum Alltag gehört.


Doch nicht nur aus menschlicher Sicht findet man Parallelen: Auch die Tier- und Pflanzenwelt zeigt erstaunliche Übereinstimmungen. Viele Tiere und Pflanzen, die zu Symbolen für die Alpen wurden, haben ihren Ursprung in Zentralasien. Man findet heute dort wie hier die gleichen oder nahe verwandte Arten.

Ein weiterer Teil der Ausstellung präsentiert Entwicklungsprojekte der Salzburger Organisation EcoHimal, die in Nepal, Tibet und Pakistan mit lokalen Partnerorganisationen zusammenarbeitet. Sie unterstützt die Einheimischen seit vielen Jahren sehr erfolgreich dabei, die Entwicklung ihrer Region in eigene Hände zu nehmen.

Laufzeit: 29. Juli 2010 bis Mai 2011