Der Verein Triesenberger Konzerte (VTK) lädt ein:
Musikalischer Frühling in Triesenberg mit 3 Konzerten
In 3 Konzerten (einmal im Trio, zweimal in verschiedener Quartett-Formation) wird in Triesenberg jährlich der Frühling musikalisch beschworen. Dieses Jahr findet das Mini-Festival der Kammermusik bereits zum sechzehnten Mal statt! Die 3 Programme verbindet dieses Jahr ein durchgehendes Leitmotiv: eine Gegenüberstellung von Musik aus dem französischen Sprachraum und Musik aus England! Die Komponisten Mozart und der 1 Jahr jüngere ebenfalls aus Österreich stammende Ignaz Pleyel bilden sozusagen eine Brücke, da sie beide sowohl in Frankreich als auch England grosse Erfolge feierten und sicher Inspiration/Einflüsse der dortigen Musik holten und auch selbst weitergaben! Neben den grossen bekannten Namen kann man praktisch jedes Jahr wieder Entdeckungen machen: so werden immer wieder kostbare musikalische Juwelen von hierzulande noch nie gehörten Komponisten aufgeführt! Wer die Programme des VTK über die verschiedenen Jahre mit verfolgt hat (man kann die lange Reihe der stattgefundenen Konzerte und mehr über den VTK unter www.hieronymusik.li/vtk nachlesen!) dem wird auch auffallen, dass einige gänzlich "Unbekannte" mit verschiedenen Werken schon mehrmals über die Jahre vertreten waren - und sich also langsam zu schon etwas "Bekannteren" verwandelt haben!
Die physische Nähe zu den Musikern in der Kammermusik lässt den Zuhörer aus nächster Nähe miterleben, aus welchen Zutaten ein Komponist seine Welt schafft. Wer sich auf diese Nähe einlässt und wer sich die Neugierde noch erhalten hat, der wird in Triesenberg an allen 3 Konzerten sicher seine wahre Freude haben! Erleben Sie die verschiedenen Instrumente und ihre Spieler! Dass Hieronymus Schädler's Mit-Musiker durchwegs Musiker ersten Ranges sind, ist sicher unbestritten, sonst würden sie nicht die Solo-Stellen in der Tonhalle Zürich, oder dem Basler Orchester besetzen. Auch Edward Rushton und Stefan Susana sind (nicht nur hierzulande) längst keine Unbekannten mehr!
Es ist - ausser für Isaac Duarte, den stellvertretenden Solo-Oboisten der Tonhalle Zürich - für alle Musiker nicht zum ersten Mal, dass sie in Triesenberg musizieren und ich freue mich, Sie auch in zukünftigen Konzerten wieder begrüssen zu dürfen!
Der Verein Triesenberger Konzert und die ausführenden Musiker freuen sich auf Ihren Besuch!
16. Triesenberger Frühling
1.-3. April 2011 Dorfsaal Triesenberg / Liechtenstein
Mini-Festival der klassischen Musik:
2 Abend-Konzerte und 1 Matinée
veranstaltet vom Verein Triesenberger Konzerte
Einzeleintritt 25.- Chf. Freier Eintritt für VTK-Mitglieder / Gönner
Mehr erfahren Sie auch unter www.hieronymusik.li
Reservation unter vtk@gmx.ch
Freitag 1. April, 20 Uhr / Dorfsaal Triesenberg
Trio Flöte, Violoncello & Klavier
Hieronymus Schädler, Flöte
Stefan Susana, Violoncello
Edward Rushton, Klavier
mit Werken von Ignaz Pleyel, Hieronymus Schädler UA, Maurice Ravel, Philippe Gaubert, Arnold Bax, Gabriel Pierné
Samstag 2. April, 20 Uhr / Dorfsaal Triesenberg
Quartett Flöte, Oboe, Klarinette & Klavier
Hieronymus Schädler, Flöte
Isaac Duarte, Oboe
Michael Reid, Klarinette
Edward Rushton, Klavier
mit Werken von Darius Milhaud,Camille Saint-Saëns, Arthur Honegger, Malcolm Arnold, Benjamin Britten, Camille Saint-Saens,
Sonntag 3. April, Matinée, 11 Uhr /Dorfsaal Triesenberg
Holzbläser-Quartett
Hieronymus Schädler, Flöte
Isaac Duarte, Oboe
Michael Reid, Klarinette
David Schneebeli, Fagott,
mit Werken von Wolfgang Amadé Mozart, Heitor Villa-Lobos, Francis Poulenc, Gordon Jacob, Jean Françaix
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 1 hour ago