THE MUSIC OF SANTANA
Der Sommer-Highight der Initaitive Lateinamerika!
Max T. und Claus S. lernten einander in den Weinkellern Herrnbaumgartens kennen und schätzen. Dieses jedoch seriöserweise nicht beim Alkohol, sondern bei
einem gemeinsamen Gig anläßlich des 40jährigen Woodstock-Jubiläums. Keines der Lieder im Programm groovte so wie Carlos Santanas „soul sacrifice“, und so reifte der Entschluss, ein ganzes Programm mit der Musik Santanas zu gestalten.
Markenzeichen der ganz großen Santana-Hits ist der Mix aus in fette Hammondsounds eingebetteten Bluesrock-Gitarrenlicks und Latin Rhythmen.
Max besorgte sich also flugs eine Hammond und Claus restaurierte seine seit Jahren schmählich vernachlässigte „Paula“. Für den Grundgroove sorgen Andi Seper (dr) & Uli Radlberger (b). Für den „latin touch“ ist Chirstiam Jurado Alaba an vocals und percussion zuständig.
Gegeben werden die unverzichtbaren Hits ebenso wie Einiges zu Unrecht weniger Bekanntes aus dem Carlos Santana-Songbook. Und für Laien in der Rockmusik sei erklärt: eine „Paula“ ist ein auf die Idee des Jazzgitarristen Les Paul zurückgehendes legendäres Gitarrenmodell der Firma Gibson, ein amerikanischer
Uhrenhersteller dreht sich jedes Mal im Grabe um, wenn ein übler Scherzbold seine bahnbrechende Erfindung als „Hemmungsorgel“ bezeichnet, und „oye como va“ ist nicht die Wien-wörtliche Übersetzung von „Oide kumm owa“.
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 2 hours ago