Eine endlos lange Liste an Studienrichtungen wird an Österreichs Universitäten angeboten. Von Ägyptologie über Pädagogik für modernen Tanz bis hin zur Telematik stehen zahlreiche Studien zur Wahl. Nur das Fach Allgemeinmedizin wird – im Unterschied zu allen anderen europäischen Ländern - bislang nicht an öffentlichen Universitäten unterrichtet.
Der einzige Weg, sich auf den Beruf des Hausarztes adäquat vorzubereiten, führt über die Lehrpraxis – eine Unterrichtsform, die im Setting des späteren Berufsfeldes auf die speziellen Methoden und Vorgangsweisen der Allgemeinmedizin vorbereitet. Doch auch diese steht durch das vor kurzem eingeführte außergewöhnliche Besoldungssystem kurz vor dem Aus. Somit gesellt sich zu der nicht vorhandenen öffentlichen universitären Ausbildung eine kaum leistbare praktische hinzu.
Die logische Konsequenz daraus ist ein Hausärztemangel in den nächsten Jahren. Dieser Missstand wird von den Gesundheitsreformern nicht nur hingenommen, sondern ist sogar erwünscht, damit das neue System ohne Widerstand funktioniert.
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 1 hour ago