Claire C. ist die nicht sehr heroische Hauptfigur in einem unvollendeten Roman des irischen Autors Guillaume Maguire. Als die niederländische Performerin Sarah Vanhee vor einigen Jahren auf dieses Manuskript stieß, war sie so angetan, dass sie beschloss, das Buch zu Ende zu schreiben – und gleichsam in die Romanwelt einzutauchen. Sie wurde zu Claire C. und machte sich auf die Suche nach den anderen Romanfiguren. Durch spontane Begegnungen im Park und Gespräche entwickelte sie den Rest der Geschichte und die fehlenden Aspekte. Realität und Fiktion begannen zu verschwimmen, Literatur übersetzte sich in Leben und Leben in Literatur.
In The C-Project wird der zu Ende geschriebene Roman The Miraculous Life of Claire C. vorgestellt: von Sarah Vanhee, ihrer Ghostwriterin Klara Trajcev, sowie Claire C. selbst via Video. Der ORF-Journalist Peter Schneeberger aus Wien stellt Fragen nach den praktischen und philosophischen Aspekten des C-Projekts, und wieder verschwimmen die Grenzen zwischen Literatur und Leben.
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 34 mins ago