Buchungsgebühren können anfallen
Romantisch-komisches Zauberspiel mit Gesang von Ferdinand Raimund
Streit und Hass herrschen im Hause Rappelkopf. Denn der ist mit der Welt zerfallen und will von den Menschen nichts mehr wissen. Hinter allem und jedem wittert er Lügen, Komplotte und Intrigen. Als er mutmaßt, sein Bediensteter Habakuk will ihn ermorden, kehrt er seiner Familie den Rücken, flieht in die Einsamkeit des Waldes, um dort fortan alleine zu leben, nichtsahnend, dass dort bereits der Alpenkönig auf ihn wartet, der ihm seinen Menschenhass austreiben will. Mit List, Zauberei und Verwirrspiel stellt er Rappelkopfs Welt gründlich auf den Kopf und verwandelt sich zu guter Letzt noch in die Rolle seines Doppelgängers…
Wer die Menschen hasst, die Welt flieht und Rappelkopf heißt, kann einen äußerst erfolgreichen Weg gehen, sofern er der Phantasie eines so misanthropischen, melancholischen, hypochondrischen und humorvollen Autors entsprungen ist wie der Ferdinand Raimunds. Er spiegelt die Ambivalenz seines eigenen schwierigen Wesens in der Figur des Menschenhassers Rappelkopf.
In einer Inszenierung des großen Regiemeisters Jérôme Savary ist der vielfach ausgezeichnete Theater- und Filmschauspieler Karl Markovics als Menschenfeind erstmals auf der Bühne des Landestheaters Niederösterreich zu sehen. Den Alpenkönig, Gegenspieler des Menschenfeinds, verkörpert der Burgschauspieler Michael Masula und die Rolle von Rappelkopfs Frau übernimmt Nicole Beutler, die bereits mehrere Male auf der Bühne des Landestheaters zu sehen war.
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 2 hours ago