Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

Di 15. Nov 2011, 20:00–00:00

Wo: MuseumsQuartier Wien - Halle E, Museumsplatz 1, 07. Neubau, Wien

Eingetragen von: Oeticket

Als die Fleet Foxes 2008 mit der "Sun Giant" EP und ihrem Debütalbum auf der Bildfläche erschienen, entfachten sie eine ungebrochene Welle der Begeisterung, die sie blitzartig rund um den Globus bekannt machte und auch den Beginn des jüngsten Folk-Revivals einläutete. Dieses Phänomen spiegelte sich 2008 auch in den Jahresbestenlisten wider, wo ihnen in einer Vielzahl von Musikmagazinen und Zeitungen die Ehren des Album des Jahres oder Band des Jahres zuteil wurden.Mit der neuen Single "Helplessness Blues", dem Titeltrack des Ende April erschienenen zweiten Albums, meldeten sich die Fleet Foxes eindrucksvoll zurück.Alles, was die Folk-Band um Sänger und Songschreiber Robin Pecknold vor drei Jahren quasi über Nacht berühmt (u.a. Doppel-Platin in England) machte und weltweit gleichermaßen Kritiker und Fans begeisterte, findet sich in diesem Song wieder: ihre Liebe zum mehrstimmigen Gesang sowie ihr untrügliches Gespür für bezaubernde Harmonien und eingängige Pop-Melodien.
 
Support: Alela Diane
Alela Diane wuchs als Tochter zweier Musiker in der ehemaligen Goldgräberstadt Nevada City in Nordkalifornien auf, genau wie ihre musikalische Seelenverwandte Joanna Newsom mit der sie seit Jahren befreundet ist. Ihre Musik ist sehr reduziert und wird im Wesentlichen von ihrer warmen, kraftvollen und exotischen Stimme sowie ihrem melancholischen Gitarrenspiel bestimmt. Ihr ungewöhnlicher, seelenvoller Sound ist am besten als Gospel Folk mit einem guten Schuss Blues zu beschreiben; in ihren meditativen Lyrics beschäftigt sich die junge Künstlerin verstärkt mit den Themen Natur, Familie und Selbstfindung.
Presse-Liebling, ausverkaufte Shows in Europa und mit "PirateZs Gospel" (2006) noch unter Geheimtipp zu verbuchen, ist Alela Diane mit ihrem zweiten Album "To Be Still" auf dem allerbestem Weg den Popmarkt für sich zu erobern.