Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Harmloses lautes Schnarchen oder tödliche Schlafapnoe?

Wann:

Fr 25. Nov 2011, 17:00–20:00

Wo: Volkshochschule Simmering, Gottschalkgasse 10 bei U3 Station Enkplatz, 11. Simmering, Wien

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Eintritt: Kostenlos

Eingetragen von: kontakt5

Viele Männer und Frauen schnarchen nachts im Schlaf.
Unregelmäßiges lautes Schnarchen kann aber auch der Hinweis auf die bedrohliche Krankheit Schlafapnoe sein. Schlafapnoe bedeutet Atemstillstand im Schlaf. Bemerkt wird die Krankheit vom Partner wenn das Schnarchen aufhört und nach langer Pause plötzlich ein lautes Luftschnappen gehört wird. Ohne Partner merken die Betroffenen nur eine starke Tagesmüdigkeit, Sekundenschlaf, Kopfschmerzen, Konzentrationsschwierigkeiten und Leistungsabfall. Eine schwere Schlafapnoe kann unbehandelt zu Herzinfarkt oder Schlaganfall führen. Erhöhtes Risiko haben stark übergewichtige Menschen, Diabetiker Typ II, Herzkranke und Lungenkranke.
Unsere Selbsthilfegruppe möchte mit dieser Veranstaltung jene Personen informieren, die ständig Müdigkeits-Symptome haben und die Ursache nicht kennen.
In Österreich gibt es 400.000 Betroffene, von denen weniger als 10% in Behandlung sind. Wir bieten Betroffenen Erfahrungsaustausch in der Selbsthilfegruppe und würden uns freuen, wenn jemand aktiv in der Gruppe mitarbeiten will. Wir sind ehrenamtlich tätig und wollen auf Messen und anderen Veranstaltungen die Leute mit "Schnarchen" aufmerksam machen, da viele den Begriff "Schlafapnoe" nicht kennen.
Kommen Sie zu unserer Veranstaltung, wir haben auch Lösungen für normale "Schnarcher"