Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

Fr 7. Okt 2011, 19:00–00:00

Wo: Literaturhaus Wien, Zieglergasse 26A, 07. Neubau, Wien

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Eintritt: Kostenlos

Marlen Schachinger (Hg.): Identitäten. Spuren schreiben – Spuren lesen
Buchpräsentation mit Lesung ausgewählter Beiträge und Werkstattgespräch

Die Wiener Werkstätte Kunstberufe präsentiert aktuelle Texte zeitgenössischer Autorinnen und Autoren zum Thema Identität/en: in erzählender Form auf der einen Seite, in Gesprächen auf der anderen, die 2010 und 2011 mit renommierten österreichischen AutorInnen und Lehrenden des Lehrgangs Literarisches Schreiben stattfanden. Sie reflektieren darin ebenso pointiert wie persönlich ihr Schreiben und dessen Anfänge und geben Einblicke in die Entwicklungen des deutschsprachigen Literaturbetriebs. Der Sammelband enthält darüber hinaus eine Auswahl an Texten von AbsolventInnen des Lehrgangs Literarisches Schreiben an der Werkstätte Kunstberufe 2010/2011.

Mit Beiträgen von Paul Auer, Josef Haslinger, Lisa Lackner, Lydia Mischkulnig, Doron Rabinovici, Julian Schutting, Stefan Slupetzky, Vladimir Vertlib, Renate Welsh, Andrea Winkler, Sascha Wittmann u. a. m.

Die Herausgeberin
Marlen Schachinger, geboren 1970; Autorin und Lehrende an der Werkstätte Kunstberufe (Literarisches Schreiben); zahlreiche Literaturpreise und Stipendien, zuletzt: Wiener Autorenstipendium (2011); Publikationen u. a. morgen, vielleicht (Roman, 2000), Störung (Kurzgeschichten, 2004), Der Unschuld Verlust (Krimi, 2005), Ich, Carmen (Erzählung, 2006), Nur du.Allein (2008) sowie Sachbücher (Fachbereich Herstory)