Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

Do 29. Sep 2011, 19:00–21:00

Wo: Thalia W3, Landstraßer Hauptstraße 2a/2b, 03. Landstraße, Wien

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Eintritt: Kostenlos

Jörg Mauthe: Die große Hitze oder Die Errettung Österreichs durch den Legationsrat Dr. Tuzzi
Jörg Mauthe: Die Vielgeliebte
Lesung mit Anna Maria Krassnig und Martin Schwanda
Zusammengestellt von David Axmann

Aus Anlass des 25. Todestages des Wiener Journalisten, Autors und Gründers der Edition Atelier konnten wir es nicht lassen und haben die beiden wohl bekanntesten Bestseller Jörg Mauthes neu herausgebracht.
Doch auch wenn sich die Covers geändert haben: „Die Verösterreicherung der Welt“ schreitet auch weiterhin ungebrochen und „unaufhaltsam vorwärts. Es wird möglicherweise noch Jahrhunderte dauern, bis dieser Prozess abgeschlossen ist; aber in österreichischen Zusammenhängen spielt ja die Frage nach der Zeit keine
große Rolle. [...] Man hat diesen Prozess zu betrachten als einen Vorgang lustvoller Demoralisierung, der mit zunehmender Schnelligkeit ein seit zwei Jahrtausenden bis zum Irrsinn hochgezüchtetes Problembewusstsein ruiniert beziehungsweise allen im Laufe dieser Zeit entwickelten so genannten Wahrheiten die Thronsessel unter den Hintern wegzieht, so dass sie klatschend auf den Boden des gesunden Menschenverstandes fallen und sich als das entpuppen, was sie sind: als bloße zeitbedingte Vorurteile. Die Verösterreicherung beginnt also (und endet!) mit der plötzlichen und beglückenden Erkenntnis, dass nichts mehr wichtig oder vielmehr:
dass alles gleich wichtig oder gleich unwichtig ist.“ (Aus Die große Hitze)

Viel hat sich also nicht getan seit der Erstpublikation dieser herrlich klugen Romane – und selbst die Gesichter sind die gleichen geblieben, nur die Namen haben sich vielleicht ein wenig geändert ... ein Grund mehr, die beiden Bücher erneut anzupreisen und natürlich zu lesen!