Das Berlin der 20er lässt sich nicht unterkriegen. Je schwerer die Zeiten, desto wilder das Verlangen nach Unterhaltung und Zerstreuung. Man will nicht wahrhaben, dass es eigentlich nichts zu lachen gibt, und man will sich ablenken lassen. Das Stichwort heißt Revue und das Rezept ist einfach: Ausstattung, Stars und Girls, Girls, Girls.
Der junge, amerikanische Schriftsteller Clifford Bradshaw reist nach Berlin, um dort einen Roman zu schreiben. Durch eine Zugbekanntschaft, dem Deutschen Ernst Ludwig, kommt er in der Pension des Fräulein Schneider unter. Gleich am ersten Abend, Silvester 1929, lernt er die außergewöhnliche Sally Bowles kennen, die im Kit-Kat-Club als Sängerin arbeitet und allabendlich von einem zwielichtigen Conférencier angekündigt wird. Während Cliff und Sally sich immer näher kommen, verdunkelt sich durch die immer mächtiger werdenden Nationalsozialisten die Atmosphäre in Berlin… und im Freundeskreis von Sally und Cliff.
Cabaret war bereits bei seiner Uraufführung 1966 in New York (produziert und inszeniert von Harold Prince) ein sensationeller Erfolg und gewann neun Tony Awards, darunter für das beste Musical, den besten Komponisten und Songschreiber. In Bob Fosses Verfilmung von 1972 faszinierten Liza Minnelli, Michael York, Joel Grey und Helmut Griem. Der Film erhielt acht Oscars.
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 2 hours ago