Diese Veranstaltung ist schon vorbei
HOFFNUNG FERN DER HEIMAT - ZWISCHEN ZWEI STÜHLEN

Wann:

Di 25. Jan 2011, 19:00–21:00

Wo: VHS 10, Arthaberplatz 18, 1100 Wien, 10. Favoriten

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Eintritt: Kostenlos

Eingetragen von: dorisberghammer

HOFFNUNG FERN DER HEIMAT - ZWISCHEN ZWEI STÜHLEN

Asylgespräch: Von großen Hoffnungen und harter Realität – Asylwerbende in Österreich

Wie leben Asylwerbende in Österreich? Warum haben sie ihre Heimat verlassen und mit welchen Hoffnungen sind sie nach Österreich gekommen? Betroffene Personen berichten über ihre alltäglichen Erfahrungen. VertreterInnen von Betreuungseinrichtungen erzählen aus ihrem Beratungsalltag.

Ausstellung: Hoffnung fern der Heimat/Zwischen zwei Stühlen

Sie kommen u.a. aus Afghanistan, dem Kongo, Burundi oder Somalia. Sie sind auf der Flucht vor Gewalt, Terror und Krieg. In Österreich suchen sie eine neue Heimat, Hoffnung und Frieden. Der Weg hierher ist lange; das Warten auf eine Aufenthaltsgenehmigung dauert oft noch länger.

Die Bilder können von 25.01.2011 – 25.02.2011 in der VHS besichtigt werden, sie stehen auch zum Verkauf zur Verfügung.

Die Caritas NÖ bietet den Asylwerbenden im ÖJAB‐Haus Greifenstein die Möglichkeit, sich über die Malerei auszudrücken. Die hier entstandenen Kunstwerke sind ein Ausdruck der Sehnsüchte, Hoffnungen und Erinnerungen der KünstlerInnen. Gertrud Birgfellner und Folgert Duit haben das Sesselprojekt „Zwischen zwei Stühlen“ ins Leben gerufen. Dabei werden, gemeinsam mit den im ÖJAB‐Haus Greifenstein wohnenden AsylwerberInnen, Holzstühle restauriert und künstlerisch gestaltet. Auch diese Werke sind gegen eine Spende zu erwerben.

Eine Kooperation der VHS mit dem Verein Südwind Entwicklungspolitik Wien, der Caritas NÖ und dem Verein Grenzenlos St.Andrä/Wörder; mit Förderungen von MA7 und MA17.

Wann: 25.01.2011, 19.00 UHR
Wo: VHS Favoriten, Arthaberplatz 18, 1100 Wien

Anfahrt: U1 (Reumannplatz), Straßenbahnlinien O, 67, Bus 7A, 65A (Arthaberplatz)