Buchungsgebühren können anfallen
Auch wenn die Schweiz ausnahmsweise den Blues nicht erfunden hat, so hat sie doch auch ihr Aushängeschild – Phillip Fankhauser. Der 46-jährige gilt als weltweit anerkannter Sänger, Gitarrist und Songwriter und kommt demnächst samt neuem Album „Try My Love˜ (VÖ: 12/10) ins Rockhouse.
Nachdem sich Fankhauser mit seinem ersten Projekt „Checkerboard Blues Band˜ (ab 1987) europaweit einen Namen erspielt, wird er 1994 von keinem geringeren als seinem Idol Johnny Copeland in die USA eingeladen, um dort mit ihm zu touren. Aus einem kurzen Gastspiel wird schließlich ein siebenjähriger Aufenthalt in New York, wo der Schweizer mit zahlreichen Stars zusammenarbeitet und sich auch in der Heimat des Blues etabliert.
Nach seiner Rückkehr nach Europa entstehen zunächst die Formationen „Funkhouseblues˜ sowie die „Philipp Fankhauser Blues Band˜, mit der er schließlich 2004 als erster europäischer Act auf die Hauptbühne des Chicago Blues Festivals – dem weltweit größten Bluesfestival - eingeladen wird.
Diesem Durchbruch folgen viele großartige Rezensionen in der internationalen Fachpresse und 2005 sogar die Vornominierung seines Albums „Talk to me˜ für den Grammy als „Best Contemporary Blues Album of the Year˜.
Seither ist der Schweizer vorwiegend mit seinem Soloprojekt unterwegs und kommt nun mit der brandneuen Platte „Try My Love˜ – seinem insgesamt 12. Studioalbum - auch für ein Konzert nach Salzburg.
http://www.philippfankhauser.com
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 1 hour ago