Buchungsgebühren können anfallen
Albert Ostermaier liest aus Schwarze Sonne scheine (Suhrkamp)
Zum Buch
Unauflöslich und ungeheuerlich erscheint das Dilemma, das dem zweiten Roman von Albert Ostermaier seine aufs Äußerste gehende existentielle, moralische und gesellschaftliche Dimension verleiht. Ein junger Mann, aufgewachsen in einem katholischen Internat in Bayern, der sein Leben darauf ausgerichtet hat, Schriftsteller, Dichter zu werden, muss sich entscheiden zwischen sicherem Tod und ungewissem Überleben, für das er sich allerdings zwei völlig unbekannten Menschen überlassen muss.
Albert Ostermaier wurde 1967 in München geboren. Er gilt als einer der bekanntesten und erfolgreichsten deutschen Lyriker und Dramatiker der Gegenwart. Seine Werke wurden in mehrere Sprachen übersetzt, seine Dramen gelangten zu internationalen Aufführungen. Nach seinen zahlreichen Lyrik-Bänden und Theaterstücken veröffentlicht Albert Ostermaier 2008 im Suhrkamp Verlag seinen ersten Roman Zephyr.
Hans Platzgumer liest aus Der Elefantenfuß (Limbus)
Zum Buch
Juni 2011, die Geisterstadt Pripjat in der Ukraine. 1986 ist hier ein Reaktor explodiert und hat über 4000 Quadratkilometer in ein totes Gebiet verwandelt. Es gibt verseuchten Wald, verstrahlte Gebäude. Und einige Menschen. Phillipe und Soraya suchen Gott, Henry sucht wilde Tiere, Oleg, Gennadi und Artjom sind nur zum Vergnügen hier, Alexander und Igor haben nichts mehr zu verlieren. Ihre Wege kreuzen sich und jedes Leben nimmt plötzlich einen ganz anderen Verlauf. Keiner geht aus der Zone, wie er gekommen ist.
Hans Platzgumer, geboren 1969 in Innsbruck, lebt als Musiker, Komponist und Schriftsteller in München und am Bodensee. Seit 1987 veröffentlichte er weltweit über 50 LPs und CDs (u. a. mit HP Zinker oder den Goldenen Zitronen), arbeitete für Film, Theater und Hörspiel. Ausgezeichnet u. a. mit dem Emil-Berlanda-Preis und einer Grammy-Nominierung. Bisher erschienen: Expedition (2005), Weiß (2008)
Literatur & Film unter freiem Himmel – die Sommerfrische versucht schlicht, aus Sommerabenden das Beste zu machen. An vier Wochenenden im Juni und Juli widmen wir uns in angenehmster Atmosphäre den Bildern im Kopf und den Bildern auf der großen Leinwand – großes Kino entspringt ja oft aus großer Literatur, umgekehrt beeinflusst Film nicht selten das Schreiben.Die Grundidee der Sommerfrische ist, an den vier Literaturabenden etablierte AutorInnen mit jüngeren KollegInnen zusammenzuspannen. Mit Thomas Glavinic, Peter Rosei, Albert Ostermaier und Ulrike Draesner lesen hochkarätige Literaten aus ihren aktuellen Büchern, als „Vorgruppen“ präsentieren sich die nicht minder begabten Martin Mucha, Reinhard Kaiser-Mühlecker, Hans Platzgumer und Nadja Bucher. Die Filmfabrik hat für die Kinoabende „literarische“ Filme ausgesucht, die das Literaturprogramm bestens ergänzen. Zusammen können Film & Literatur die „Sehnsucht wecken nach einem anderen Zustand der Welt“ (André Gide), und das stilecht open-air.Viel Vergnügen wünschen Bernd Schuchter & Die Filmfabrik
Sollte die von Ihnen gewünschte Vorstellung online nicht mehr im Verkauf sein, erhalten Sie noch Tickets in allen ländleTICKET Vorverkaufsstellen.
ländleTICKET - Die beste Karte! In allen Raiffeisenbanken und Sparkassen!
** Die Raiffeisen Club Ermäßigung ist in allen Raiffeisenbanken erhältlich!** Sonderermäßigungen für SpielbodenClub, Ö1Club, Schüler und Studenten sind in allen ländleTICKET Verkaufsstellen erhältlich!
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 16 mins ago