In Studio Mumbai verbindet ein ganzheitlicher Ansatz das Kollektiv von Handwerkern um den indischen Baukünstler Bijoy Jain. Seit rund 15 Jahren vertraut der Gründer des Ateliers dabei auf seinen ganz eigenen Weg im Entwurfs- und Bauprozess.
Mit seiner Arbeitsweise lebt Bijoy Jain, der u.a. in USA bei Richard Meier tätig war und durch seinen Lehrer Robert Mangurian nachhaltig geprägt wurde, seit Jahren vor, was er unter der Verbindung von handwerklichem Know-How und architektonischer Gestalt versteht. Anstelle der computergesteuerten Arbeit am Entwurfsplan, wie sie im Westen im Vordergrund steht, setzt Studio Mumbai von Projektbeginn an auf die Vielfalt und Inspirationskraft der handwerklichen Fähigkeiten und Fertigkeiten seines Teams. Fast wie auf einer Bauhütte finden sich dort Zimmerer, Maurer, Schreiner, Schlosser, Schmiede und andere Gewerke unter einem Dach zusammen. Im kollektiven Dialog entwickeln sie gemeinsam anhand von 1:1 Modellen die Details aller Gebäude. Der Plan folgt meist in zweiter Linie, resultiert aus diesem Prozess.
Mit den Privathäusern Tara, Belavali oder dem Utsav House sowie mit dem Leti 360 Resort oder dem Trinity Guest House hat Bijoy Jain bislang im Maßstab eher überschaubare Bauvorhaben realisiert. Aber die Namen seiner Bauten - oder besser Gesamtkunstwerke - wie etwa das Palmyra House in Nandgaon, stehen beispielhaft für ein anderes Architekturverständnis.
Foto: © Hélène Binet
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 11 mins ago