Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Streetbike Freestyle Stuntriding Europameisterschaft

Wann:

Sa 9. Jul 2011, 13:00–02:00
So 10. Jul 2011, 10:00–17:00

Wo: Fahrtechnikzentrum ÖAMTC, Bundesstraße 18, Röthis

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Homepage:

Eingetragen von: proracer

Streetbike Freestyle Europameisterschaft 2011

Die mit einem Preisgeld von 11.850 Euro dotierten Veranstaltung kämpfen die besten Motorradakrobaten des Kontinents um den Titel.

Es geht weniger um Geschwindigkeit bei dieser Art des Motorsports. Es dreht sich beim Streetbike Freestyle alles um die Kontrolle des Motorrades, Körperbeherrschung und Feingefühl. Dabei scheint es, als würden die Motorrad-Akrobaten auf die physikalischen Gesetze pfeifen.
Umbauten am Motorrad
Locker und leicht sieht es aus, was die Freestyler auf ihren Maschinen anstellen. Doch dahinter steckt harte Arbeit und jahrelanges hartes Training. Zunächst muss am Motorrad gebastelt werden. Sturzbügel, zusätzliche Fußrasten und eine Wheeliebar müssen angebracht und Bremsen, Ölversorgung und Übersetzung umgebaut werden.
Die Tricks der Stunt Rider
Die Anzahl an Tricks ist immens und geht weit über das hinaus, was man als Ottonormal-Motorradfahrer so kennt. Auf dem Lenker sitzend, rückwärts stehend auf dem Bike, Pirouetten und Kreisel. Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt.
Eine internationale Expertenjury bewertet die spektakulären Auftritte der einzelnen Fahrer, die in einer 4-Minuten Kür ihre Tricks wie Wheelies, Stoppies und Donuts zeigen. Beim Vorlauf am Samstag qualifizieren sich 18 Stuntrider für das Semifinale am Sonntagmorgen. Das Finale um den EM-Titel bestreiten dann am Nachmittag die 12 besten Teilnehmer.

Zusatz-Wettbewerb: Longest Stoppie
Hier bekommen die Zuschauer eine abwechslungsreiche Show zu sehen. Dieser Wettbewerb, bei dem mit einem Anlauf von 50 Metern die längst mögliche Strecke auf dem Vorderrad fahrend zurückgelegt wird ist sehr spektakulär.