Movida, das Salzburger Festival der jungen Kultur, geht in die dritte Runde. Kompakt und dicht programmiert steigt das Fest in diesem Jahr von 27. bis 31. Juli im Volksgarten. Workshops und sportliche Wettbewerbe, Lectures und viel Musik sorgen fünf Tage lang für ein vielfältig junges Angebot – zum Ausprobieren, Herzeigen oder einfach genießen. Der neue Stadtstrand SALZBEACH wird dieses Jahr zum Bestandteil der Festivaltown, der Beachclub dient als Verkaufsstelle für Konzertkarten. Und damit die Open-Air-Konzerte nicht mehr ins Wasser fallen können, bietet erstmals der so genannte „Magic Sky“ – ein Schirm, unter dem rund 1.000 Gäste Platz finden – Schutz vor sommerlichen Regengüssen.
Wie in den vergangenen Jahren spielt Live-Musik eine Hauptrolle im Festival der jungen Kultur. Zum Auftakt am 27.7. sorgen die Salzburger Bands Lucky Strikes Back, Stand up und Tangerine Turnpikes bei freiem Eintritt für Stimmung. Am 28.7. wird das Gelände zur Silent Disco, mit Größen der Salzburger DJ-Szene an den Turntables. Tags darauf steht HipHop mit den Vamummtn und MOZ auf dem Programm und zum großen Abschlusskonzert mit Beachparty am 30.7. haben sich Russkaja, Mono & Nikitaman und die Steaming Satellites angesagt.
Die Erfahrungen der letzten Jahre haben (leider) gezeigt, dass mit dem Salzburger Schnürlregen nicht zu spaßen ist: Movida macht die Open-Air-Saison 2011 daher „wetterfest“: Ein so genannter „Magic Sky“ hält bis zu 1.000 Konzertgäste trocken und gewährt dabei das Freiluft-Feeling. Die neuartige Polygonkonstruktion mit einem Durchmesser von 24 Metern erlaubt die Anbringung von Licht- und Sound-Equipment, Bannern oder Wandbereichen. Am Abend kann der Schirm in sämtlichen Farben leuchten und dient als Projektionsfläche. Da die Höhe variabel ist, wird sich der „magische Himmel“ perfekt in den Baumbestand im Volksgarten einschmiegen.
Zwischen Workshops und Konzerten bleibt Zeit für spannende Specials zum Zuschauen und Mitmachen auf dem Festivalgelände. Movida-Partner Monster Energy präsentiert hochkarätige Rider bei der Trial Bike Show (27.7.), und gemeinsam mit der SalzburgResearch lädt man zum Science Slam – einem Showturnier, bei dem Wissenschaftler ihre Forschungsthemen innerhalb einer vorgegebenen Zeit präsentieren und sich einem Publikumsvoting stellen (27.7.).Klaus Werner-Lobo, Star der alternativen Globalisierung, hält einen Vortrag über Macht und Machenschaften der Multis (28.7.), beim Respekt-Treffen mit den JugendsprecherInnen der Fraktionen im Gemeinderat lautet das Motto „Mach deine Klappe auf!“ (28.7.).
Kunstvoll sportlich wird es beim „Spiel mit dem Feuer“ im Poi-Contest, wo Jonglierkünste unter Beweis gestellt werden (28.7.), und ganz schön steil beim Parkour-Contest (29.7.): Die neue Trendsportwelle „Parkour“ (Überwindung sämtlicher Hindernisse, um den kürzesten oder effizientesten Weg von A zum selbst gewählten Ziel B zu nehmen) erreicht nun auch Salzburg. Beim Contest zeigt die heimische Szene an eigens angefertigten Obstacles (Hindernissen), was sie drauf hat, Anfänger können testen. Balance ist auf den Slacklines gefragt (30.7.):
Hier lassen sich Profis beim Gang über den Volksgartenteich bestaunen und für Neulinge gibt’s einen Übungsbereich. Die Skateboarder zeigen ihre Tricks am 30.7. bei einem Contest auf einer eigenen MINI-Ramp (9m x 10m). Anpfiff zum Abschluss: Der Streusalz-Fußball-Cup wird als Freundschaftsspiel zwischen den Stadtteilen diesmal auf Sand, nämlich am neuen SALZBEACH im Volksgarten gespielt.
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 1 hour ago