Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

Sa 4. Jun 2011, 20:30–04:00

Wo: Reigen Live, Hadikgasse 62 , 14. Penzing, Wien

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Vorverkauf: €20,00
  • Abendkassa: €20,00
  • Buchungsgebühren können anfallen

Eingetragen von: viennaredaktion

Ein Ausnahmekünstler mit unvergesslichem Klang; ein anerkannter Dozent für Bassgitarre; ein Künstler mit mehreren eigenen Signature-Gitarren von „M“ (www.mayones.com u.a. bekannt durch solche Acts wie den Scorpions oder Limp Bizkit) die man auch in Wien bewundern kann; in diversen sozialen Projekten sehr stark engagiert, in dem er versucht Kinder und Jugendliche durch Musik von der Straße wegzubringen. Das kann man alles über Wojtek „Pi“ Pilichowski sagen, wenn es nicht fast zu kitschig klingen würde. Aber es stimmt wirklich! Ein großartiger Musiker und ein wunderbarer Mensch..

Wojtek Pilichowski arbeitet seit 1992 als Profimusiker. Sein erstes Soloalbum erschien 1994, inzwischen wurden bereits 10 Soloalben veröffentlich, die über 100.000 Mal verkauft wurden. Dazu hat er zwei DVDs und zwei Bücher zum Thema Bass veröffentlicht. Als Session- und Studiobassist hat er über 120 Alben von namhaften polnischen und internationalen Künstlern eingespielt und zahlreiche internationale Tourneen begleitet. Er war zum Beispiel als Support für das Thunder Trio (Marcus Miller, Victor Wooten, Stanley Clark) oder auch für Tony Royster Jr. und Thomas Lang im Einsatz. Insgesamt kann man „Pi‘s“ unvergesslichen Stil und den Klang seiner Gitarre auf 6 Millionen Tonträgern hören und er hat damit auf einigen tausend Konzerten Millionen Jazz-Fans, von Alma-Ata in Kasachstan über Zentral Europa bis Los Angeles, begeistert. Seit 2005 ist er regelmäßig Stargast auf renommierten Jazz-Veranstaltungen wie dem Euro Bass Day (Italy), dem European Bass Day (Germany), dem UK Bass Day oder das Bass Player Live in den USA. Er wurde drei Mal für den polnischen Phonographic Academy Award nominiert und die Fachzeitschrift "Gitarre & Bass" wählte ihn bereits sieben Mal zum besten Bassisten Polens!

Sein letztes Album, „Fair of Noise“, produziert von Universal Music, ist ein wahres Feuerwerk an musikalischen Experimenten auf höchstem Niveau. „Fair of Noise“ wurde in den letzten drei Jahren in fünf verschiedenen Studios mit vielen bekannten Künstlern aufgenommen. Man kann dort - neben grandiosen Arrangements - den Chorsänger und Bassisten Reggie Worthy (Tina Turner und N'Sync) hören, der mit Hania Stach („Idol“ Gewinnerin aus Polen) im Duett „Superstition“ von Steve Wonder singt. Joel Rosenblatt, einer der größten Schlagzeuger der Welt, gibt in zwei Songs sein Bestes. Aber auch Zbigniew Holdys, eine wahre Legende in Polen, ist ebenfalls auf dem Album vertreten.

Als „special acts“ haben sich einige österreichische Spitzenmusiker zur gemeinsamen „jam session“ angekündigt. U.a. Beatbox-Staatsmeister CCK, Gitarrist MEXX - ein Geheimtipp der Wiener Musikszene, Hartmut „Hardy“ Kamm – ehem. Gitarrist von Christina Stürmer, uva. Das verspricht mit Sicherheit einen unvergesslichen Abend für alle Musikliebhaber. Man kann Eines sagen, die USA haben Markus Miller, Europa hat Wojtek „Pi“ Pilichowski.