Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Straßen wollen Theater spüren - Gewalt ist keine Lösung

Wann:

Sa 18. Jun 2011, 11:15–12:15

Wo: Innenstadt, Marktplatz 4, Bludenz

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Eintritt: Kostenlos

Eingetragen von: villak

Am Samstag, den 18.06.2011 um 11.15 Uhr findet unser Strassentheater neben dem Dörflinger und um 12.15 Uhr beim Nepomukbrunnen statt.

In diesem Projekt wurde mit Jugendlichen das Thema „Gewalt“ in all seinen Formen (strukturelle, körperliche und seelische Gewalt, Fremdenfeindlichkeit, Gewalt in Medien, Mobbing, etc.) behandelt und soll nun mit Hilfe von Straßentheateraktionen (verstecktes Theater, offensichtliches Theater, Spiel mit dem Publikum, Interviews, Akrobatik, Pantomime) den Menschen in Bludenz und Umgebung sichtbar gemacht werden und sie sensibilisieren.
Im Vordergrund wird vor allem der zündende Moment stehen, der der Gewalt in uns Menschen überhaupt die Möglichkeit gibt zu entstehen und auszubrechen.
Da die Identifikation der TeilnehmerInnen mit dem Projekt für uns von großer Bedeutung war und immer noch ist, wurden die Inhalte sowie die Planung und Durchführung, in Sitzungen und Workshops mit den Jugendlichen geplant und durchgeführt.

Gemeinsam haben wir Hintergründe von Gewalt aufzeigt, eigene Erfahrungen reflektiert, Folgen klar gemacht, Handlungskompetenzen erarbeitet, Konfliktlösungsstrategien eröffnet und Präventionsansätze gefunden. Im Vordergrund standen in diesem Projekt zu jeder Zeit die Wünsche, Vorschläge und Ideen der Jugendlichen.

Und nun sind wir bereit unsere Straßentheateraktion dem öffentlichen Publikum zu präsentieren.