Wenn sich am Freitag, 17. Juni, ab 11 Uhr die Türen des Waldhauses im Bregenzer Stadtwald und damit der Waldschule Bodensee öffnen, können BesucherInnen mit dem Flying Fox durch den Wald rauschen, einem Waldmärchen lauschen, oder erleben, wie ein Baum gefällt und anschließend mit Pferden abtransportiert wird.
Vergangenes Jahr hat der Bregenzerwälder Architekt Johannes Kaufmann ein Holzhaus für die waldpädagogische Einrichtung Waldschule Bodensee entworfen, das jetzt feierlich eröffnet wird. Das Programm beginnt um 11 Uhr mit dem Rundgang durch den Wald. Zwei Schulklassen werden die Stationen der Waldschule Bodensee öffentlich durchlaufen, anschließend sind sie bis 14 Uhr für alle zum Ausprobieren geöffnet. Treffpunkt ist das Waldhaus am Ende der Thalbachgasse. Es ist von Landesbibliothek oder vom Gebhardsberg auf einem gut beschilderten Fußweg erreichbar.
Der offizielle Teil beginnt um 11.30 Uhr beim Waldhaus mit der Begrüßung durch Obmann Peter Vögel und den Grußworten durch Bürgermeisters DI Markus Linhart und Landesrat Ing. Erich Schwärzler. Anschließend an eine kurze waldpädagogische Einführung und die Segnung durch Pfarrer Anton Bereuter, wird Forstsektionschef DI Gerhard Mannsberger das Efeuband durchschneiden und das Waldhaus offiziell eröffnen.
Musikalisch umrahmt werden die Feierlichkeiten durch ein Klarinettenquartett und Alphörner. Im Gelände des Steinbruchs gibt es zusätzlich Brettertippi bauen, Dosenwerfen und ein Sägefahrrad zum Ausprobieren.
Für Verpflegung ist gesorgt. Die Waldschule Bodensee freut sich über zahlreichen Besuch.
Runter von der Couch – der Wald hat einiges zu bieten!
Die Waldschule Bodensee ist eine waldpädagogische Einrichtung. Dahinter steckt ein gemeinnütziger Verein mit dem Namen Stadt : Wald – Verein zur Förderung von Waldwirtschaft und Wissen. Gegründet vor fünf Jahren, haben sich die Vereinsmitglieder das Ziel gesetzt, in erster Linie Kindern und Jugendlichen Wissenswertes rund um den Wald näher zu bringen. Der aktive, spielerische und kreative Zugang soll das Lernen fördern, Lust auf den Wald machen und neue Einblicke in die Vielseitigkeit des Waldes bieten. Dazu Landesrat Ing. Erich Schwärzler: "Zu wissen, dass unser Wald ein vielseitiges Ökosystem mit einer artenreichen Tier- und Pflanzenwelt ist, darüber hinaus Holz liefert und Schutz für unsere Siedlungsgebiete leistet, ist wunderbar!"
Das Angebot der Waldschule Bodensee baut auf altersgerecht konzipierten Modulen auf und ist besonders geeignet für Kinder von fünf bis 14 Jahren. Forstleute, die sich zusätzlich als Waldpädagogen zertifiziert haben, begleiten die Kinder auf ihrer Reise in den Lebensraum Wald. Auch Familien, Firmen und Vereine sind herzliche willkommen. Detaillierte Informationen sind unter www.waldschule-bodensee.at zu finden, Anmeldungen beim Bregenzer Stadtmarketing unter Tel. 05574 4959-0 möglich.
Bei Wind und Wetter
Die waldpädagogischen Module finden bei jeder Witterung und immer im Wald statt. Dazu Obmann Peter Vögel: „Wind, Regen oder Schneegestöber sind keine Gründe, um eine Führung abzusagen, ganz im Gegenteil bergen die Wechsel der Jahreszeiten ganz besonders spannende Möglichkeiten den Wald in seiner gesamten Dimension zu begreifen.“ Das Waldhaus der Waldschule Bodensee bietet ab sofort zusätzlichen Schutz, wenn es zu nass oder zu kalt wird. Es kann aber auch für Seminare und Tagugnen gemietet werden.
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 1 hour ago