1. Konzert der Konzertreihe St. Corneli 2011. Florianer Tanzlgeiga. Im Anschluss an das Konzert ab ca. 18.15 Uhr: Sankt Corneli Sommerfest im Eibe-Gastgarten*
In Brucknerisch machen die Florianer Tanzlgeiga den wohl berühmtesten Sohn ihrer Heimat zum Thema und zur Hauptfigur des Abends: Den großen Komponisten Anton Bruckner. Die drei Geigerinnen und der Bassist spielen, singen und zupfen, sie reimen, zitieren und phantasieren. Manchmal irren sie sich auch. Aber vor allem machen sie eines: Sie holen Anton Bruckner von der Empore und übersetzen ihn ins Wirtshaus. Die Florianer Tanzlgeiga spielen traditionelle österreichische Volkmusik, vom Zillertaler Geigenjodler bis zur Wiener Schrammlmusik, sie entgleisen in einer rasanten Polka; einem feurigen Czárdás folgen wehmütige Klezmer-Geigen. Und immer wieder verirrt sich Meister Bruckner in ihre Musik, unter die Walzer und Boarischen mischen sich Melodien und Motive aus Bruckners Symphonie. Eben Brucknerisch. So wird von Bruckner, der übrigens seine letzte Symphonie ,,dem lieben Gott" gewidmet hat und dessen Wunsch es war, im Stift Sankt Florian in der Krypta beigesetzt zu werden, im Konzert in der Kirche Sankt Corneli erzählt.
Vorverkauf: Pfarrbüro Tosters, Tel. 05522/72289
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 2 hours ago