Standortbestimmung der Chöre beim Wertungssingen des CHORVERBAND VORARLBERG am 18. und 19. Juni 2011 im Landeskonservatorium in Feldkirch.
Um Tonreinheit, Rhythmik, Aussprache und Dynamik sowie um die Vielfalt der Literatur und die Ausstrahlung im Gesamten geht es beim Wertungssingen 2011 des CHORVERBAND VORARLBERG.
27 Vorarlberger Chöre (11 Kinder- und Jugendchöre sowie 16 Gemischte Chöre und Männerchöre) stellen sich am 18. und 19. Juni 2011 im Landeskonservatorium in Feldkirch dieser Herausforderung.
„Neben verschiedensten Fortbildungsveranstaltungen ist das Wertungssingen des CHORVERBAND VORARLBERG ein Instrument der Leistungssteigerung unserer Chöre. Durch den Leistungsvergleich wird der Qualitätsstandard sichtbar gemacht. In Jurygesprächen werden durch gezielte kritische Bemerkungen Hilfestellungen gegeben. Einen wesentlichen Beitrag zum Gelingen des Wertungssingens leisten daher die Juroren“, betont der Vorsitzende des Musikausschusses des Chorverband Vorarlberg, Oskar Egle.
Wir leben in einer Zeit, in der sich zu messen, andere zu bewerten und sich bewerten zu lassen dazu gehört. Damit hat dieser gesellschaftliche Bereich auch vor der Chorszene nicht Halt gemacht. In drei auswählbaren Leistungsstufen stellen sich die teilnehmenden Chöre mit drei Chorwerken, einem Pflichtlied und zwei Wahlliedern, einer internationalen Jury aus Fachexperten der Chormusik.
Organisiert wird das diesjährige Wertungssingen 2011 vom Gesangsverein Frohsinn Nofels.
Der Chorverband Vorarlberg wird seine Seminare, seine Weiterbildungsaktionen in der nächsten Zeit danach ausrichten, welche Ergebnisse, welche Einsichten das Wertungssingen gebracht hat. „Schließlich werden auch die guten Chöre motiviert beim österreichweiten Chorwettbewerb „Austria Cantat“, veranstaltet vom Chorverband Österreich, im kommenden Jahr dabei zu sein“, so Edgar Wolf Mitglied des Musikausschusses im Chorverband Österreich, Jury-Mitglied beim Wertungssingen.
„Vieles von dem, was in Singseminaren, bei Workshops und diversen Fortbildungsaktivitäten dazugelernt wurde, wird nicht zuletzt bei dieser Veranstaltung im Vorarlberger Landeskonservatorium erst sichtbar. Es ist immer wieder beeindruckend, wie sehr die Chöre bestrebt sind, die musikalische Qualität ihrer Darbietungen nachhaltig zu verbessern“, erklärt Kulturlandesrätin Dipl.-Vw. Andrea Kaufmann.
Wertungssingen 2011
Samstag, 18. Juni 2011, 13.00 - 18.00 Uhr:
Feldkirch, Landeskonservatorium (Festsaal und Pförtnerhaus)
Wertungssingen des Chorverband Vorarlberg
(16 Erwachsenenchöre, 11 Kinder-/Jugendchöre)
Eintritt frei
Sonntag, 19. Juni 2011, 11.00 Uhr:
Feldkirch, Landeskonservatorium (Festsaal):
Wertungssingen des Chorverband Vorarlberg
Matinee der ausgezeichneten Chöre
Eintritt frei
Organisation: GV Frohsinn Nofels
Infos unter www.chorverbandvlbg.at
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 10 mins ago