Zum achten Mal war 2010 der erostepost-Literaturpreis ausgeschrieben – unter dem Motto „O wie Odysseus“ waren die Teilnehmenden eingeladen, der Redaktion Geschichten vom Reisen zu schicken, ein Genre, das so alt ist wie das Reisen selbst, in einer Zeit, in der die Welt längst vermessen, katalogisiert und niedergeschrieben ist, erwandert und erfahren bis in die letzten Winkel. Erwünscht waren unveröffentlichte literarische Texte zum und übers Reisen, Reiseutopien, Berichte über imaginäre wie tatsächliche Reisen, Aufzeichnungen über Begegnungen, mit dem Fremden und dem Bekannten, mit letzten weißen Flecken wie mit touristischen Trampelpfaden. „Reisen oder gereist werden?“, so wurde im Untertitel mit Stefan Zweig gefragt, und mehr als 900 Einsendungen erreichten erostepost im Literaturhaus bis zum Jahresende des Vorjahres, so viel wie noch nie, erneut aus vielen Ländern Europas und anderen Teilen der Welt.
Heute abend stellt die Jury den/die Sieger/Siegerin des Wettbewerbs vor (stand bei Drucklegung noch nicht fest) und überreicht den mit 1.500 Euro dotierten erostepost-Literaturpreis; parallel dazu erscheint wie gewohnt die Sondernummer der Zeitschrift mit den besten Beiträgen.
Neben Lesungen erwartet Sie mit IMPROjekt eine Darbietung, die mehr ist als bloße Staffage: Das dreiköpfige Improvisationstrio, bestehend aus den Musikerinnen Teresa Leonhard (Bewegung), Judith Reiter (Bratsche) und Julia Schreitl (Saxophon), musiziert unvorhersehbar und unvorherhörbar, lädt ein zu einer Reise aus Klang und Bewegung, aus Komposition und Text, aus Bild und Raum. Humorvoll und spielerisch, tiefgehend und ernst werden herkömmliche Spartengrenzen aufgelöst und neue Verbindungen gesucht. Musik und Bewegung geraten dabei in ein stetes Wechselspiel. Musik wird Bewegung, Bewegung wird Musik – Bewegung und Musik werden zu einer Geschichte vom Reisen.
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 45 mins ago