: Exkursion zu den Mooren im Dorf. In Sulzberg findet man von der Rotach bis zur Weissach ökologisch besonders wertvolle Flächen. Zum Beispiel die Weissach selbst, stellvertretend für die weiteren naturnahen Flussabschnitte der Rotach, des Müsel- und des Eibelebachs, ist von schön ausgebildeten Auwäldern gesäumt. In diesen weitgehend ungestörten Gebieten bereichern Seitenarme, steile Felsbiotope und große Pestwurzfluren die Lebensraumvielfalt. Dadurch finden verschiedene anspruchsvolle Arten im Wasser und an Land geeignete Lebensbedingungen vor. Unter ihnen der vom Aussterben bedrohte Gänsesäger, der auf saubere und fischreiche Gebirgsbäche angewiesen ist.
Im Langmoos-Wildrosamoos, direkt an der Staatsgrenze, findet sich eines der wenigen Vorkommen der in Vorarlberg vom Aussterben bedrohten sparrigen Binse. Aber auch spektakulärere Pflanzen und Tiere, wie die Orchideen oder „fleischfressenden“ Sonnentauarten sowie die Hochmoor-Mosaikjungfer sind auf die Moore als Lebensraum angewiesen.
Auf einer Exkursion in die Moore beim Dorf mit der Expertin Rosemarie Zöhrer können Sie viel Interessantes und Spannendes über die Moore von Sulzberg erfahren. Dabei können Sie sich hautnah einen Einblick in die Welt der Hochmoor-Mosaikjungfer und anderer Spezialisten verschaffen. Treffpunkt: Sennerei.
Alle die mit dem Fahrrad oder dem Bus zum Treffpunkt erscheinen, erhalten als Belohnung für die Förderung von umweltschonender Mobilität eine kleine Anerkennung, 14 bis ca. 16 Uhr. Mitzubringen: Lupe, Gutes Schuhwerk, Getränk, Wetterschutz. Keine Anmeldung erforderlich, Teilnahme gratis
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 1 hour ago