Hört man „Kraftklub˜, denkt man wohl eher an Sonnenöl, Mucki-Bude oder Arnold Schwarzenegger. Dabei steht der Name für eine junge und freche deutsche Band, die mit erdig-dreckigem Sound und rotzigen Texten gegen den Intellektualismus im deutschen Pop ankämpft.
Alles begann tatsächlich in einem Fitnessstudio in der Sachsenstadt Chemnitz - die die fünf Bandmitglieder immer noch lieber Karl-Marx-Stadt nennen. „Ossis˜ haben ja generell den Ruf, ganz besonders gerissen zu sein - wie sonst sollen sie 40 Jahre ohne Warenfetischismus, Pornohefte und Softdrinks überlebt haben? Kraftklub, angepriesen als die schönsten Söhne Karl-Marx-Stadts, machen diesem Ruf alle Ehre. Innerhalb des letzten Jahres spielten sie im Vorprogramm von Casper, Fettes Brot und den Beatsteaks und waren auf sage und schreibe 32 Festivals zu Gast!
Doch die Zeiten sind jetzt vorbei, denn Kraftklub treten aus dem Support-Schatten heraus. Bis in die Haarspitzen motiviert, fit wie Germina-Turnschuhe und mit ihrem Debütalbum „Mit K˜ (VÖ: 01/2012) im Schlepptau, machen Kraftklub jetzt auf Headliner. Mit einer Mixtur aus Indierock und deutschem Sprechgesang, zusammen mit einer ordentlichen Portion Selbstironie, rütteln sie an altbewehrten Genres und überzeichnen so spitz das aktuelle Generationenportrait der modernen Popkultur.
http://www.kraftklub.to/
http://www.myspace.com/kraftklubkombo
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 12 mins ago