Florence Jaugey verknüpft in ihrem ersten Spielfilm gekonnt Szenen, die aus dem Leben Nicaraguas gegriffen sind, mit der fiktiven Geschichte um eine junge Frau mit geballter Lebenskraft, die sich ihren Platz in der Gesellschaft erkämpft. Yuma, der Name stammt aus einer brasilianischen Telenovela, ist Rebellin im Ring und im Leben, sie boxt sich nicht nur in ihre eigene Zukunft, sondern sorgt auch für das Überleben ihrer Geschwister. Wie ein zartes Pflänzchen schlingt sich die aufkeimende Liebe zwischen ihr und dem aus guter Familie stammenden Ernesto – eine Beziehung, die symbolisch die Kluft in der Gesellschaft überbrückt – durch Yumas Alltag. Schafft sie auch diesen Sprung oder droht hier ein Knock-out?
„Florence Jaugey gelingt in ihrem Debüt das eindrucksvolle Porträt einer jungen Frau, die sich nicht in ihr Schicksal fügt. Die verwackelten Bilder der Handkamera lassen den Blick der Heldin umso unbeugsamer erscheinen, Forschheit und Kampfbereitschaft sprechen auch aus der bedrohlich dynamischen, allzeit präsenten Filmmusik.”
Florence Jaugey: „Es gibt zu wenig professionelle SchauspielerInnen in Nicaragua, selbst für einen kleinen Film wie diesen. Wir haben daher beim Casting bunt gemischt. Viele Personen in den Nebenrollen spielen sich selbst: die Trainer, die Boxerinnen, die Leute von Zirkus, die Polizisten. Auch die Gangmitglieder wurden von Jugendlichen gespielt, die früher solchen Banden angehört hatten. Für Alma Blanco ist es die erste Rolle in einem Film. Sie ist Tänzerin und das hat ihr sehr geholfen bei der physischen Vorbereitung und dem Boxtraining.” (www.trigon-film.org; www.zeit.de)
Film: „La Yuma“, Regie: Florence Jaugey, Darsteller: Alma Blanco, Gabriel Benavides, Rigoberto Mayorga (Culebra), Guillermo „Polvorita” Martinez, Juan Carlos García, Maria Ester Lopez, Mittwoch (30.11.), 21.30 Uhr; Donnerstag (1.12.), 19.30 Uhr, Cinema 2000, St.-Martin-Straße 3, 6850 Dornbirn. Karten unter Tel. 05572/21973. www.fkc.at
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 2 hours ago