Diese Veranstaltung ist schon vorbei
lichtung

Wann:

Fr 4. Nov 2011, 19:00–22:00
Fr 18. Nov 2011, 12:00–13:00

Wo: Rearte Gallery, Spiesshammergasse 4, 1120 Wien, 12. Meidling, Wien

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Eintritt: Kostenlos

Homepage:

Eingetragen von: Abd A Masoud

Rearte Gallery hat es sich zum Ziel gesetzt, den Austausch und die Zusammenarbeit von Künstlern zu fördern, kulturelle Brücken für nationale und internationale Begegnungen zu bauen sowie Kunstschaffenden die Möglichkeit zu bieten, ihre Kunstwerke zu präsentieren. Im November und Dezember bietet die Galerie eine Schau aus Malerei, Keramiken und Holzskulpturen: Künstler aus Kärnten, Vorarlberg und aus der Schweiz werden vertreten sein.

Am 4. November 2011 um 19 Uhr lädt Rearte Gallery zur Ausstellung "lichtung" mit den aus Kärnten stammenden Künstlern Bernadette Grabner und Guenther Brunner.

In Gmünd / Kärnten geboren, zeigte sich bei Guenther Brunner die Begeisterung für den Werkstoff Holz schon in frühen Jahren – spielerische Leichtigkeit verbindet sich mit guter Erdung. Nach fundierter Ausbildung im Tischlerhandwerk war er beruflich begründet lange als Reisender unterwegs, als Suchender sieht er sich noch heute in seinem Kunstschaffen: Fündig wird er bei eigenwillig gewachsenen Holzstücken und knorrigen Wurzelhölzern, deren Innerstes sich ihm behutsam nach und nach in der Bearbeitung dialogisch erschließt. Seine Faszination für alte Holzinstrumente sowie die Liebe zu Alter Musik lässt er in sein Schaffen hineinfließen. Eine besondere Vorliebe für Steinobsthölzer hat sich herauskristallisiert:
Bernadette Grabner in Klagenfurt geboren, arbeitet malerisch und grafisch bevorzugt auf Naturmaterialien wie handgeschöpften Papieren, auf Leinen, auf sanften Vlies, auf Molino und grundierter oder ungrundierter Jute ebenso wie auf Kork und Rindenhaut – Werkstoffe mit Charakter und eigenwilliger Struktur fordern sie heraus: Nicht nur die Künstlerin gestaltet und formt das Material, das Material formt auch die Künstlerin. Bernadette Grabner arbeitet mit Acryl, Eitempera, Kohle und Kreiden sowie mit Pigmenten, Sand und Asche. Als Textarbeiterin bezeichnet sie sich, denn manchmal wachsen die Themen ihrer Malerei zu verdichtetem Wort und umgekehrt, ihre Texte aus der Schreibwerkstatt bergen Sprachbilder, die an der Leinwand zu Farbe werden: Bewegung und Wort, Farbe Form und Klang fließen ineinander.
Arabische Kalligraphie einmal anders, bezeichnet der in Wien lebende, gebürtige Jordanier Abd A. Masoud seine Arbeiten. Die arabische Schrift neu zu formen, mit Ornamenten und Symbolen zu kombinieren, aus bilderlosen Darstellungen ein Bild zu kreieren ist sein Ziel.
Alte Manuskripte neu interpretiert beschreibt am Besten seine aktuelle Bilder-Serie, inspiriert und angeregt vom Betrachten und Lesen alter arabischer Manuskripte sowie Karten. Eigenwillig und ohne Rücksichtnahme auf traditionelle Regeln der Kalligraphie interpretiert er diese alten Schriften neu und bannt gleichsam den Zauber orientalischer Erzählkunst auf Leinwand.
Abd A. Masoud’s Arbeiten zeigen neue Perspektiven zeitgenössischer arabischer Kunst, ohne dabei die Wurzeln des arabisch-künstlerischen Erbes zu verlieren.

Rearte Gallery ist dabei, sich zu einem bedeutenden Treffpunkt in der Kunstszene Wien zu entwickeln: Mit diesen beiden letzten Ausstellungen im Jahr 2011 rundet sich ein erfolgreiches Jahr, in dem zwischen ausstellenden Gastkünstlern und dem Wiener Publikum interessante kulturelle Begegnungen stattgefunden haben, die auch in künstlerischer Hinsicht von Nachhaltigkeit geprägt sein werden.