Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Lieder von Franz Schubert, Robert Schumann, Franz Liszt und

Wann:

Fr 4. Nov 2011, 19:30–21:30

Wo: Haus Hofmannsthal, Reisnerstraße 37, 03. Landstraße, Wien

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Vorverkauf: €15,00

Eingetragen von: 2010haus

CD Präsentation
Heidrun Götz, Alt / Margit Fussi, Klavier
Durch den Abend führt Dr. Alfred Willander

Als Einleitung zu diesem Konzert bringen die Künstlerinnen einige Lieder von Franz Schubert. Er galt als Richtungsweiser für die meisten Liedkomponisten des späteren 19. Jahrhunderts. Als Vergleich die Goethevertonung “Der du von dem Himmel bist” von Franz Liszt. Dieser komponierte seine 60 Lieder vom Klavier aus und bearbeitete zahlreiche Lieder von Franz Schubert für Klavier Solo.
1840 trafen Franz Liszt und Robert Schumann einander. In diesem Jahr komponierte Robert Schumann 150 Lieder. Sie waren Zeit ihres Lebens miteinander befreundet. Robert Schumann bezeichnete Franz Liszt als “Genie des Ausdrucks”.
Ein ähnliches Schicksal von Krankheit wie Robert Schumann traf auch den 1848 geborenen französischen Komponisten Henri Duparc, Gründer der Sociètè nationale de music, der leider nur 17 seiner Lieder der Nachwelt hinterlassen hat. Die ausdrucksstarken Vertonungen französischer Dichter lassen einen Vergleich mit Franz Liszt zu, der ebenfalls französische Dichtungen für seine Lieder verwendete.
In diesem Konzert werden Robert Schumann und Franz Liszt, Franz Schubert und Henri Duparc gegenübergestellt. Damit präsentieren die beiden Künstlerinnen gleichzeitig ihre neu erschienene CD - die Aufnahme eines Liederabends vom 28. Mai 2011.
Eintrittspreis: 15,- / StudentInnen, ö1-, OeNB- und Vereins-Mitglieder 10,-

Foto: H. Götz, M. Fussi
© Fotostudio Floyd, privat