Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

Sa 5. Mär 2011, 11:00

Wo: Kunsthalle Exnergasse - WUK, Währinger Straße 59, 09. Alsergrund, Wien

Songs of The Swamp / Lieder aus dem Morast ist eine internationale Gruppenausstellung kuratiert von Hilary Koob-Sassen. Die Ausstellung fordert von den teilnehmenden KünstlerInnen, eine Ökologie zu konstituieren: einen „Eingeweide-Morast“. Mittels Videos, Fotografie und einer komplexen, „wurmartigen“ Installation erzeugt die Ausstellung ein kakofones, experimentelles und erlebnisreiches visuelles System.
Das Konzept hinter Lieder aus dem Morast ist eine multimediale Skulptur – eine Art irrsinniger Wegweiser; die Ökologie des Eingeweide-Morasts lässt sich durch eine Verdichtung der vielfältigen Arbeiten von zeitgenössischen KünstlerInnen aus aller Welt erschließen.
Eine Bühne aus Stahl und Papiermaché formt ein System, womit eine Multiscreen-synchronisierte Version der in den künstlerischen Arbeiten verwendeten Systeme dargestellt wird
Ihre komplexe augenscheinliche Gestalt ist so beschaffen, dass eine Momentaufnahme entsteht, ein kurzer Augenblick, die Unterbrechung einer Geschichte. Der/die aufmerksame BetrachterIn mag den Erzählgehalt dieser Verkettung erkennen können: dass diese Masse aus Eingeweide-Morast einst eine Gartenskulptur war oder, vielleicht in einem produktiveren Sinne, dass diese Masse zu einer Gartenskulptur wird.