„Le Nozze di Figaro“ von Wolfgang Amadeus Mozart gelangt in einer Inszenierung von Didier von Orlowsky von 25. bis 30. März 2011 im stimmungsvollen Ambiente des Schlosstheater Schönbrunn zur Aufführung. Es spielt das Webern Symphonie Orchester unter der musikalischen Leitung von Uwe Theimer.
Das Libretto von Lorenzo da Ponte geht auf die Komödie „La Folle Journée ou le Mariage de Figaro“ von Pierre Augustin Caron de Beaumarchais zurück, welches in der Zeit vor der Französischen Revolution spielt und die Konfrontation von Vertretern der damaligen drei Klassen, des Adels, der Geistlichkeit und der Bourgeoisie widerspiegelt.
Da Pontes Libretto stellt im Gegensatz zu der Vorlage weniger revolutionäre oder allgemein politische Aspekte im Vordergrund, sondern vielmehr Figaro, der erst durch die Liebe zu Susanna und die Eifersucht auf den Grafen Almaviva, revolutionäre Züge entwickelt.Da Ponte prägte mit seinem Libretto ein Genre, das die Opernkunst der Zukunft maßgeblich beeinflusste – das einzigartige Mozart´sche Musiktheater.
WEBERN SYMPHONIE ORCHESTERINSZENIERUNG: Didier von OrlowskyMUSIKALISCHE LEITUNG: Uwe Theimer
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 58 mins ago