Im Rahmen der „Feldkircher Arztgespräche“ am 2. März, 19.30 Uhr, am Landeskrankenhaus Feldkirch, sprechen der Kardiologe und Sportmediziner Dr. Werner Benzer, der Unfallchirurg und Sporttraumatologe Dr. Alexander Gohm und der ehemalige Profiradsportler und jetzige Radsportmanager Harald Morscher über Leistung und Mehrwert der Sportmedizin für Hobby- und ProfisportlerInnen.
Folgend der Definition des Weltsportärzteverbandes stellt die Sportmedizin „das Bemühen der theoretischen und praktischen Medizin dar, den Einfluss von Bewegung, Training und Sport sowie den von Bewegungsmangel auf den gesunden und kranken Menschen jeder Altersstufe zu analysieren, um die Befunde der Prävention, Therapie und Rehabilitation sowie dem Sporttreibenden dienlich zu machen“. Dies ist auch das Selbstverständnis der sportärztlichen Gemeinschaftspraxis von Dr. Werner Benzer und Dr. Alexander Gohm am Landeskrankenhaus Feldkirch. Während sich Prim. Univ. Doz. Dr. Benzer als Kardiologe vor allem mit einschlägigen Themen der Sportmedizin als Präventivmedizin im Bereich der Herzkreislauferkrankungen auseinandersetzt, betreut der Unfallchirurg und Sporttraumatologe OA Dr. Gohm vor allem Leistungssportler und beschäftigt sich somit speziell mit der Vermeidung bzw. Behandlung aus Sport und Wettkampf resultierenden Sportschäden.
Leistung und Nutzen
Das Basisangebot einer sportärztlichen Praxis ist die Leistungsdiagnostik. Sie bildet die Grundlage für die Steuerung eines systematisierten körperlichen Trainings. Zwei zentrale Inhalte der Leistungsdiagnostik sind die Ergospirometrie und die Erstellung einer Laktatleistungskurve. Die aus diesen Untersuchungen gewonnen Ergebnisse, wie etwa die maximale Sauerstoffaufnahme, sind die Grundvoraussetzungen für eine seriöse sportmedizinische Diagnose und Beratung. Darüber hinaus untersucht die Sportmedizin die Funktionsfähigkeit des Bewegungsapparates sowie die verschiedenen, der körperlichen Leistungsfähigkeit dienenden Organsysteme. Sportmedizin betrachtet den Körper somit als Einheit und leitet daraus ein systematisches und sinnvolles Training ab, immer im Hinblick auf die Gesundheit des Hobby- und Leistungssportlers. Dies ist der große Unterschied zwischen sportmedizinischer Diagnostik und nicht sportärztlichen Leistungstests, welche niemals in der Lage sind, den umfassenden Gesundheitszustand eines Sportlers als Basis der körperlichen Leistungsfähigkeit zu erheben.
Angewandte Sportmedizin
Die Sportmedizin wäre eine rein theoretische, aber keine klinische und praktische Wissenschaft, würden ihre Erkenntnisse nicht den Sportler selbst und damit sein tägliches Training berühren. Die sportmedizinische Diagnostik mit ihren Resultaten ist die Basis für eine gesunde Leitungssteigerung sowohl im Hobby- als auch im Profisport. Harald Morscher hat als ehemaliger Radprofi und Sieger der Österreichrundfahrt 1994 und österreichischer Staatsmeister 2004 bereits als Amateur regelmäßig sportmedizinische Untersuchungen in Anspruch genommen. Für ihn war und ist die sportmedizinische Diagnostik und Therapie ein Garant für gesunde Leistungssteigerung und Prävention von Sportschäden jeglicher Art.
„Feldkircher Arztgespräche“
2. März 2011, 19.30 Uhr
Panoramasaal am Landeskrankenhaus Feldkirch
Musikalische Umrahmung:
Ensemble der Klasse von Alfred Dünser, Musikschule Feldkirch
Der Eintritt ist wie immer frei!
Falls Sie Fragen haben, stehen wir Ihnen unter der Tel.Nr. 304-1235, Bürgerservice Feldkirch, gerne zur Verfügung.
Veranstalter: Amt der Stadt Feldkirch
Ort: Panoramasaal, LKH Feldkirch
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 41 mins ago