Der alljährliche Funken hat eine langjährige Tradition. Der Funken Sonntag wird seit dem vergangenen Jahr sogar von der UNESCO als Kulturerbe geschützt. Für uns Vorarlberger wird an diesem Wochenende ein typischer Brauch gepflegt, der auf ein jahrhundertealtes Kulturgut zurückgeht.
Diese Tradition, welche in Nofels seit 1968 gelebt wird, möchte die Funkenzunft Nofels weiterhin beibehalten. Es sind jedoch mehrere Überlegungen angestellt worden, welche zu einem neuen Bild des Funkens führte. So wird der Nofler Funken erstmals in ein neues Kleid gehüllt, welches die bisherigen Bauweisen in den Schatten stellt.
Am Sonntag ist ab 14.00 Uhr für Bewirtung und Stimmung am Funkenplatz gesorgt. Dort gibt es die bekannten „Nofler Funkaküchle“ und andere Köstlichkeiten zu familienfreundlichen Preisen. Um 16.30 Uhr wird dann der Kinderfunken angezündet.
Abends ab 18.30 Uhr werden dann beim Feuerwehr Gerätehaus die Fackeln ausgegeben. Jedes Kind erhält eine Fackel sowie einen Getränkebon für eine Limonade.
Ein großer Fackelzug startet um 18.45 Uhr unter musikalischer Begleitung des Musikverein Nofels zum Funkenplatz. Dort wird Funkenmeister Christoph Mähr mit seinen Helfern gegen 19.00 Uhr den Funken anzünden. Zum Abschluss folgt ein farbenprächtiges Feuerwerk.
Ort: Funkenplatz Nofels (bei Volksschule Nofels)
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 1 hour ago