Ludwig van Beethoven galt für viele Zeitgenossen und nachfolgende Generationen als kompositorischer Übervater. Sein grandioses Klavierkonzert Nr. 3 wird von Lars Vogt unter der musikalischen Leitung von Michail Jurowski dargeboten. Eng verbunden mit Beethoven sah sich später Dmitri Schostakowitsch, der in seinem Arbeitszimmer stets eine Büste Beethovens im Blickfeld hatte. Die 10. Symphonie des russischen Komponisten zeugt von der Ehrerbietung für das große Vorbild. Eingeleitet wird das Programm von Beethovens Zeitgenossen Carl Maria von Weber und seiner «Oberon»-Ouvertüre.
INTERPRETEN Tonkünstler-Orchester Niederösterreich, Orchester Lars Vogt, Klavier Michail Jurowski, DirigentPROGRAMM Carl Maria von Weber Ouvertüre zur Oper «Oberon» Ludwig van Beethoven Konzert für Klavier und Orchester Nr. 3 c-moll op. 37 --- Pause --- Dmitri Schostakowitsch Symphonie Nr. 10 e-moll op. 93
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 41 mins ago