Wie jedes Jahr wird auch heuer der alte Brauch des „Schiibo-Schlacho“ von den Pfadfindern in Lustenau gepflegt.
Einem der ältesten alemannischen Feuerbräuche folgend werden beim „Schiibo-Schlacho“ glühende kleine Holzscheiben in den Nachthimmel geschleudert. Die Pfadfindergruppe Lustenau nimmt sich seit fast 20 Jahren diesem Brauch an und führt zum Frühlingsanfang das „Schiibo-Schlacho“ durch.
Die Veranstaltung bietet zusätzlich ein tolles Rahmenprogramm - Die original „Käsdönnala“, Livemusik, Drinks&Musik in der Jurte, Lagerfeuerromantik und vieles mehr werden für eine ganz spezielle Atmosphäre sorgen. Alle sind herzlich eingeladen!
„Schiibo-Schlacho“ was ist das?
Die handgroßen Holzscheiben sind in der Mitte mit einem Loch versehen und gegen den Rand abgeflacht, damit sie schnell glühend werden. Die Scheibe wird auf eine Haselrute gesteckt und im Feuer angeglüht. Durch schnelles Kreisen in der Luft wird die Scheibe noch mehr erhitzt und dann über ein schief stehendes Brett – Funken sprühend und weithin sichtbar – in die dunkle Nacht geschleudert. Wenn der Abschlag gelingt, beschreibt die Scheibe einen leuchtenden Bogen am dunklen Nachthimmel.
Das Gelingen des feurigen Fluges ist eine Frage der Erfahrung, der Technik und des Materials. Ein schöner weiter Flug bedeutet Glück für den Scheibenschläger. 2000 Scheiben und 150 Ruten sind von den Pfadis schon vorbereitet.
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 17 mins ago