Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

Do 17. Mär 2011, 20:00
Fr 18. Mär 2011, 20:00
Sa 19. Mär 2011, 20:00
Do 24. Mär 2011, 20:00
Fr 25. Mär 2011, 20:00
Sa 26. Mär 2011, 20:00
Do 31. Mär 2011, 20:00

Wo: Toihaus - Theater am Mirabellplatz, Franz-Josef-Str. 4, Stadt, Salzburg

Das gesamte Toihaus Ensemble voller Spiellaune in seiner neuesten Abend-Produktion (mit KünstlerInnen aus Deutschland, Österreich, der Türkei, Griechenland, Japan und Costa Rica):
Schrill, frech und witzig umspielt und umtanzt es Molières Worte und Lullys Musik. Der König ist tot - es lebe der König!

Vielfältig sind die Assoziationsfelder, die das Ensemble rund um Jean-Baptiste Molières und Jean-Baptiste Lullys „Les Facheaux“ („Die Lästigen“) aufspannt: Sehnsucht, Liebe, Hass, Macht und Ohnmacht, Witz und Lächerlichkeit, Fülle und Mangel, Mut und Hochmut...

Die vordergründige Geschichte, die ursprünlich zum Amusement Sonnenkönigs Ludwig des XIV. von Molière und Lully ersonnen wurde, ist schnell erzählt: Junger Mann möchte seine blutjunge Geliebte heimlich wiedersehen, wird aber einen ganzen Tag lang von lästigen Menschen davon abgehalten. Sogar ein Mordkomplott wird geschmiedet. Am Ende steht ein Happy End.

Mit Lust spürt das Ensemble (barocken?!?) Befindlichkeiten nach und setzt es immer wieder in Bezug zum eigenen, „modernen“ Selbstgefühl. Jung, kraftvoll, manchmal provokant - aber auch lyrisch, nachdenklich und leise: vielfältig in Stil und Inhalt, verspielt in Machart und künstlerischem Ausdruck.

Ein ironisches post-barockes Spiel mit Augenzwinkern...

Mit Anregungen von: Jean-Baptiste Molière, Jean-Baptiste Lully, Francois Couperin, Marin Marais, Liselotte von der Pfalz, u.a. ...

Premiere:
26.2.2011; 20Uh02

Weitere Vorstellungen:
DO 10.3. bis SA 2.4.,
jeden DO, FR, SA,
jeweils 20Uhr02

Team:
Schauspiel: Susanne Lipinski, Markus Rupert.
Tanz: Cornelia Böhnisch, Katharina Schrott, Pascale Staudenbauer, Ceren Oran, Felipe Salazar-Hidalgo; Gudrun Schwabl (Choreograph. Begleitung historischer Barocktanz)
Musik: Yoko Yagihara, Hüseyin Evirgen, Herbert Pascher, Gudrun Raber-Plaichinger
Bühne und Kostüm: Irene Edenhofer-Welzl, Nina Edenhofer (Assistenz) Lichtdesign: Annette Dell`Aere
Technik: Annette Dell`Aere, Andreas Gaßner
Künstlerische Leitung: Myrto Dimitriadou
Idee & Konzept: das Produktionsteam