Einen Teilbereich seiner Arbeit auf den Punkt zu bringen und einem breiten Publikum verständlich zu machen, stellt gerade in der Wissenschaft eine besondere Herausforderung dar. Hier knüpft FameLab an: Unter dem Motto „Talking Science!" sollen die KandidatInnen rhetorisch in der Lage sein, ihr Forschungsgebiet innerhalb weniger Minuten wissenschaftlich korrekt, leicht verständlich und mitreißend zu präsentieren. Als Hilfsmittel darf nur verwendet werden, was am Körper getragen werden kann. In den letzten Jahren wurden u.a. Totenschädel, Kontrabässe, Speisekarten, ein Honigbrot, ein Hula Hoop Reifen, ein aufblasbares Alien oder Perlenketten eingesetzt, um das Gesagte zu veranschaulichen.
Der/Die GewinnerIn von FameLab Austria 2011 nimmt am Internationalen FameLab Finale am Cheltenham Science Festival (GB) teil! Eintritt frei, Platzkartenreservierung unter famelab@science2public.at
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 20 mins ago