Wiener Klassenzimmertheater / Klassenzimmerstück / 45 Min. / ab 14 Jahren
Die Geschichte von H.
H. ist trocken. Das war nicht immer so. Als H. jung war, da war er Alkoholiker, obwohl er das selbst nie so gesehen hat, aber wer tut das schon. H. stand am Abgrund und viele seiner Freunde waren schon einen Schritt weiter. Aber jetzt ist H. trocken und wird vom Unterrichtsministerium herum geschickt, um jungen Menschen, die so alt sind wie er damals war, über die Gefahren von Alkohol aufzuklären.
Aber H. hat keinen Bock darauf. Schließlich hatte er immer alles unter Kontrolle – meistens. Und schlimme Dinge passieren eben. Aber je mehr wir aus H.s Leben erfahren, desto klarer wird: Es ist nicht immer nur Spaß im Glas.
In diesem Klassenzimmerstück von Holger Schober geht es um den Alkoholkonsum von Jugendlichen. Dabei ist uns wichtig die gängigen Verdrängungsmuster hervorzuheben und zu thematisieren, aber auch auf die Seite einzugehen, dass über Grenzen gehen und sich ausprobieren zu den wichtigen Impulsen von Jugendlichen gehört.
Das Wiener Klassenzimmertheater ist für den STELLA11 - Darstellender.Kunst.Preis in der Kategorie "Spezialpreis der nationalen Jury" nominiert.
Autor: Holger Schober | Regie: Dana Csapo | Theaterpädagogik: Sabine Maringer | Darsteller: Kilian Klapper
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 1 hour ago