20 Jahre ThEATRO PICCOLO / Schauspiel, Musik- & Objekttheater / 60 Min. / ab 6 Jahren
Eine Geräuscheoper. Und plötzlich wird das Leben bunt!
Alle warten auf Herrn Theos Sonder-Jubiläums-Gala-Vorstellung. Doch Herr Theo ist noch nicht da! Wird er überhaupt kommen? Auch das Publikum fehlt noch. So haben Frau Piano und Herr Fortissimo, die durch den Abend führen sollen, noch genug Zeit nervös zu werden und über den berühmten Musiker und Klangerzeuger Theo zu sinnieren. Wie war das eigentlich? Das mit Theo! War er immer schon berühmt? Hat er schon als Kind gewusst was er werden wollte? Hat er wirklich ein Konzert am Balkon gegeben?
"Ich höre...." ist Theos Lieblingssatz. Aber kaum jemand hört, was Theo hört. Überall nimmt er Geräusche wahr. Theo liebt die Geräusche, die Klangabfolgen, den Rhythmus. Theo liebt die Musik. Zuerst will das niemand in der Familie wahr haben, weil "bisher noch niemand in der Familie musikalisch war". Doch Theos Drang, Töne zu erzeugen bleibt ungebrochen. So macht er sich auf den Weg, sich neue Räume, eine neue Welt zu erschließen.
Ein pointiertes Schauspiel. Ein gewagtes Puppenspiel. Ein rockiges Musikspiel. Mit vielen Liedern, Klängen, Zwischentönen und Geräuschen. Die Figuren und Requisiten werden allesamt vor den Augen des Publikums gefertigt. Überraschende Kombinationen von Besen, einem Föhn, Lockenwicklern, Schwämmen, Tischtennisbällen und undefinierbaren Küchengeräten entstehen Nachbarn, Eltern und er selbst: Theo. Und plötzlich wird das Leben bunt.
ThEOS WELT
Das Stück gibt ein Beispiel für Mut und Zivilcourage, es zeigt, dass es sich lohnt, für die eigene Sache einzustehen, auch gegen den Widerstand der Umgebung. Theo steht für das Kind, das in seinen Bedürfnissen nicht ernst genommen, also nicht gehört wird. In seiner Vorstellungswelt - Theos Welt - macht er sich hörend auf Reisen, um all das zu sehen, was in und hinter den Dingen steckt. Er sammelt Erfahrungen, leistet Widerstand und gewinnt Mut, an seine Welt zu glauben. Die Welt in ihm! Theos Welt! Das Stück basiert auf einer wahren Geschichte. Theo ist heute 50 und als hochgeschätzter Percussionist musiziert er auf kleinen und großen Bühnen rund um den Erdball.
Nach dem Prosatext von Eva Billisich & Ch. Picco Kellner | DarstellerInnen: Ghwyne Vizvary, Ch. Picco Kellner, Robby Lederer, Harri Hering | Regie: Martin Beck | Assistenz: Ben Billisich | Bühne: Goggi Holzmann
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 12 mins ago