Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

Di 17. Mai 2011, 19:00–21:00

Wo: intakt Therapiezentrum, Grundlgasse 5/8, 09. Alsergrund, Wien

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Unkostenbeitrag: €5,00

Eingetragen von: stella62

Karin Lobner, Psychotherapeutin und Ernährungswissenschaftlerin, stellt im Therapiezentrum intakt ihr neues Buch vor und räumt mit den Mythen rund ums Übergewicht auf
Woher kommen die überschüssigen Kilos? Warum lassen sie sich nicht „abschütteln“? Warum wirken Diäten nie? Bin ich dazu verurteilt, übergewichtig und unglücklich zu sein? Diese Fragen und mehr beantwortet Psychotherapeutin und Ernährungswissenschaftlerin Karin Lobner am 17. Mai bei der Präsentation ihres neuen Buches „Ich mache keine Diät mehr!“ In ihrem Vortrag beleuchtet sie die Zusammenhänge zwischen Gefühlen, Stimmungen und Gewicht. Sie appelliert, alle Diäten zu vergessen. „Kalorienzählen, das Unterscheiden von guten und bösen Lebensmitteln und Hungerkuren führen Sie keinen Schritt weiter. Das Einzige, was Sie dabei verlieren, ist die Lebensfreude. Fangen Sie stattdessen an, Freude am Leben zu entwickeln und Gewicht zu reduzieren,“ schreibt die Expertin in ihrem neuen Buch, erschienen im Kneipp-Verlag.
Im Anschluss an den Vortrag gibt es die Möglichkeit der Autorin Fragen zu stellen.

Zur Autorin Karin Lobner
Mag. Karin Lobner ist selbstständige Ernährungswissenschaftlerin und Psychotherapeutin in freier Praxis in Wien. Sie ist seit über 10 Jahren im Aufbau und der Umsetzung von Gesundheitsförderungsprojekten tätig und hat die wissenschaftliche Leitung des Programms „Durch Dick und Dünn“ (Langzeitprogramm für Kinder und Jugendliche sowie deren Eltern) über. 2007 Gründung der ernährungswissenschaftlich-psychotherapeutischen Praxis „gefühlsküche“.
Ernährungsjournalistin, Fachreferentin für Vorträge, Workshops und Seminare.

intakt Therapiezentrum für Menschen mit Essstörungen
Das Therapiezentrum intakt hat sich auf die medizinische, psychologische und psychotherapeutische Behandlung von Menschen mit Essstörungen spezialisiert. Das Behandlungskonzept richtet sich an Kinder und Jugendliche ab 14 Jahren sowie an Erwachsene und berücksichtigt mögliche Traumatisierungen der Erkrankten. Das Therapiezentrum intakt bietet im Bereich der Prävention Workshops für SchülerInnen und LehrerInnen, im Bereich der Eltern & Angehörigen Einzelberatungen und Jour Fixe an, sowie ein Web-Forum und einen ChatHelp als niederschwellige Kontaktmöglichkeiten. Im Kompetenzzentrum arbeitet ein Team aus unterschiedlichen Fachrichtungen zusammen: MedizinerInnen, PsychologInnen, PsychotherapeutInnen und Spezialistinnen ergänzender Fachbereiche.