Buchungsgebühren können anfallen
Das Eröffnungskonzert der emsiana 2011 wird – wie im Vorjahr – von der tonart sinfonietta unter der Leitung von Mag. Markus Pferscher gestaltet. In der Vergangenheit arbeitete das Orchester bereits mit namhaften Solisten wie Giora Feidman, Natalia Ladstätter, Alexander Swete, Johannes Hämmerle oder den Johnny-Thompson-Singers zusammen. Zu diesem Konzert konnte Dott. Michele Andalò (Countertenor, Bologna) als Solist gewonnen werden.
Im Zentrum steht Musik von Wolfgang Amadeus Mozart (1756 – 1791). Viele seiner Meisterwerke erklangen erstmals in jenen Salzburger Bauwerken und Räumlichkeiten, welche von den „Hohenemser Baumeistern und Salzburger Fürsterzbischöfen“ Wolf Dietrich von Raitenau und Markus Sittikus von Hohenems geschaffen bzw. initiiert wurden.
Das Orchester hat bereits bei der Schubertiade Hohenems und bei den Hohenemser Chor- und Orgeltagen erfolgreich debütiert und ist seit den Anfängen der Kulturinitiative emsiana mit vertreten.
Als Festrednerin anlässlich der Eröffnung emsiana 2011 spricht Dr. Sabine Haag, Generaldirektorin des Kunsthistorischen Museums Wien.
Anschließend finden die Ausstellungseröffnungen von Nikolaus Walter, Günter Bucher, Arno Egger, Albrecht Zauner, Mariella Scherling-Elia, FURIOSO Roland Ott und Dr. Gottlieb Sutterlütti (†1999) im ehemaligen Jüdischen Viertel statt.
Markus Pferscher Musikalische Leitung
Michele Andalò Solist
Dr. Sabine Haag Festrednerin
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 15 mins ago