Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

Sa 7. Mai 2011, 20:00

Wo: Dorothea Porsche Saal, Waldorfstrasse 13, Stadt, Salzburg

Eingetragen von: Oeticket

Al Cook, der mittlerweile seit mehr als 40 Jahren auf der Bühne steht, gilt als Urgestein der heimischen Bluesszene. Zunächst noch belächelt, leistete er ab Mitte der 60er Jahre ungeheuer viel für die heimische Blues-Szene.
 
Nach dem Besuch eines Elvis-Presley-Films beschließt Al Cook Musiker zu werden und steht im Oktober 1964 das erste Mal auf der Bühne - vor dem falschen Publikum. Dieses war ratlos und goutierte die Darbietung keineswegs. Zudem war es mit dem Beatles-Boom für einen jungen Rock'n Roll Sänger und Gitarristen schwer geworden, Karriere zu machen. Al Cook wandte sich dem Blues zu, dem authentischen Blues, schnell wurde er zum Star der heranwachsenden Szene. 1970 machte ihn „Working Man Blues“, die erste in Europa produzierte Blues LP eines weißen Nichtamerikaners, zum Lokalstar. 1974 wählte ihn das „Jazzpodium“ zum authentischsten Blueskünstler weißer Hautfarbe.
 
Besonderer Tipp:
Filmscreening „this is the blues" von Hermann peseckas
Als Einstimmung spielen wir bereits ab 19:00 Uhr Hermann Peseckas Film „This is the Blues“, 4 Episoden aus Österreich (1998, 45 min), worin auch Ripoff Raskolnikov vorkommt.
Karten sind für € 3,00 direkt beim Veranstalter erhältlich.