Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

Do 8. Dez 2011, 19:00–00:00

Wo: Wallfahrtskirche Götzens, Kirchstrasse, Götzens, Innsbruck-Land

Eingetragen von: Oeticket

ADVENT DER SINNE in der Wallfahrtskirche Götzens
8. Dez., 19 h
„Maria im Spiegel der Zeiten“
 
Traditionell als Gegenveranstaltung zum geschäftigen freien Einkaufstag findet in der Wallfahrtskirche Götzens ein dem Marienfeiertag entsprechendes Konzert „der Sinne“ statt. Ein sorgfältig von Professor Siegfried Portugaller ausgesuchtes und geleitetes Programm bietet die Möglichkeit, dem Trubel der Christkindlmärkte zu entrinnen und eine Stunde in adventlicher Stimmung zu genießen - im Einklang mit barocker Musik und barockem Ambiente.
 
Das Magnificat ist der psalmartige Lobgesang, mit dem Maria auf die Ankündigung des Engels Gabriel reagiert, der ihr die Geburt Jesu ankündigt. Drei „Magnificat“ aus drei Jahrhunderten (von J.S. Bach, Heinrich Schütz, Arvo Pärt) werden erklingen und somit auch musikgeschichtlich das Thema näherbringen. Die Solisten bürgen für authentische Aufführungspraxis und Qualität: Maria Erlacher und Vanessa Waldhart (Sopran), Markus Forster (Altus), Wilfried Rogl (Tenor), Christian Wegscheider (Bass). Der ausgezeichnete Kammerchor des Musikgymnasiums konzertiert erstmals in der Götzner Kirche. Das Orchester Musica in Aulis, bestehend aus engagierten Musiklehrern, Schülern und Studenten des Musikgymnasiums und der Musikschulen wird von Markus Fritz als Konzertmeister angeführt. Eine besondere Herausforderung wird das Brandenburgische Konzert Nr. 2 von Johann Sebastian Bach: die Solotrompete spielt Helmut Fuchs aus Wien, der auch als Substitut bei den Wiener Philharmonikern tätig ist.
 
Für das leibliche Wohl nach dem Konzert sorgt der Rodelverein Götzens vor der Kirche, wo es bekanntlich wieder „die besten Kiachln“ laut Aussage von Innsbrucker Gästen offeriert werden.