„Der 29. Dezember ist so eine Art ‚Orgel-Feiertag’ in der Herz-Jesu Kirche. Seit vielen Jahren darf ich an diesem Abend zwischen Weihnachten und Neujahr ein Orgel-Solo-Konzert in der mit Christbäumen und Krippen geschmückten Kirche spielen“, freut sich Helmut Binder.
Auf dem Programm stehen festliche und weihnachtliche Werke von Nicolas Jacques Lemmens, Eugen Gigout, Sigfrid Karg Elert, Camille Saint Saens, Marco Enrico Bossi, Peter Planyavsky, Charles Marie Widor und die Improvisation „Ganz stiller weihnachtliche Ausklang“ von Helmut Binder.
Helmut Binder, geboren 1961 in Bregenz, studierte 1976 bis 1980 am Konservatorium seiner Heimatstadt und von 1980 bis 1988 an der Musikhochschule in Wien, wo er die Konzertdiplome in Orgel und Klavier erwarb. Der Schüler von Günther Fetz und Peter Planyavsky ist mehrfacher Preisträger bei nationalen Wettbewerben. Er unterrichtet in Bregenz und Dornbirn, gibt Orgelkonzerte sowie Klavier- und Kammermusikabende im In- und Ausland und ist als Professor am Vorarlberger Landeskonservatorium in Feldkirch tätig. Helmut Binder ist seit mehr als 25 Jahren Hauptorganist in der Bregenzer Herz-Jesu Kirche und künstlerischer Leiter des Vereins Musik in Herz-Jesu.
Die Orgel der Herz-Jesu-Kirche zählt zu den großen Werken des Schwarzacher Orgelbaumeisters Josef Behmann. Sie wurde im Jahr 1931 vollendet und gilt als „Hochrangiges Klangdenkmal“ und als „Vorarlberger Kulturgut ersten Ranges“. Die 60 Register der Orgel sind auf 3 Manuale aufgeteilt. Die Spieltraktur ist elektropneumatisch. Eine Fülle von Grundstimmen und Koppelmöglichkeiten sind Ausdruck des damaligen sinfonischen Klangideals. Im Jahr 1994 wurde die Orgel restauriert.
Karten zu 11,- Euro (8,- Euro für Mitglieder Musik in Herz-Jesu) an der Abendkasse.
Info: T 05572/52480, www.musikinherzjesu.at
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 2 hours ago