Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Plumpe Spekulation

Wann:

Fr 18. Nov 2011, 19:00–00:00
Sa 19. Nov 2011, 19:00–00:00

Wo: GARAGE X Theater Petersplatz, Petersplatz 1, 01. Innere Stadt, Wien

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Homepage:

Eingetragen von: Werk X

Ein Projekt von The Art of Knowing (the limits of knowledge), mit Unterstützung des Wiener Wissenschafts- und Technologiefonds (WWTF)

Einrichtung der Beobachtungs- und Selbstbeobachtungsinstanzen: Hannah Hurtzig
BADco Zagreb
Yael Bartana, Susanne Sachsse, Marc Siegel

Weitere Programmpunkte mit:
Karin Harrasser
Alexander Martos
Goran Sergej Pristas
Katja Rothe
Nicolas Siepen
u.a.

Zwei Basisoperationen des Spekulierens in philosophisch-politischer Absicht bilden bilden das Gravitationszentrum:
Der erste Abend widmet sich Momenten des Utopischen in der Deaktivierung, dem Aussetzen, der Umkehr einer Bewegung. 1 poor and one 0 hält sich dazu sehr lange mit den ersten Filmaufnahmen der Geschichte auf: Jener ersten Szene der Filmgeschichte, in der Arbeiter die Fabrik verlassen.
Der zweite Abend kreist um den Begriff der Sozialen Choreographie: der Utopie von Gemeinschaft, der Anordnung von Körpern im Raum. Ausgangspunkt ist hier Yael Bartanas dreiteiliges Filmprojekt The Jewish Renaissance Movement in Poland, das von der Unmöglichkeit einer Wiedergutmachung des Holocaust ausgehend und darüber hinausgehend eine Vision politischer Multipolarität entwickelt.
Die beiden Performances werden in begleitenden Gesprächen, Filmen und Vorträgen mit den Beteiligten und weiteren Gästen zu perspektiviert, erweitert und in ein Netz an Mutmaßungen versponnen. Charismatische Berater und ihre Klienten spekulieren zudem über das Versprechen des Dialogs, über die Möglichkeit mit Hilfe der Sprache Realität herzustellen und herbeizuzaubern.

18. November, 19.00: Deaktivierung // 1 poor and one 0 // BADco Zagreb
19. November, 19.00: Soziale Choreographie // We Shall Be Strong in Our Weakness: A presentation by the Jewish Renaissance Movement in Poland // Yael Bartana, Susanne Sachsse, Marc Siegel