Am Samstag den 8. Oktober 2011 spielt der Ebenseer Orgelvirtuose Roger Sohler Orgelwerke von Moritz Brosig - Teil 2. Der Eintritt ist frei, Spenden werden am Ausgang erbeten. Aufgrund der günstigen Aufstellung der Orgel ist es möglich dem Organisten bei der "Arbeit" zu zu sehen.
ZUM KOMPONISTEN:
Moritz Brosig (* 15. Oktober 1815 in Fuchswinkel bei Neiße, (heute Lisie Kąty, Polen); † 24. Januar 1887 in Breslau) war ein deutscher Komponist und Organist.
Brosig besuchte das Breslauer Matthias-Gymnasium, studierte dann Musik bei dem Breslauer Domorganisten Franz Wolf. Er war in Breslau von 1853 bis 1884 Domorganist und Domkapellmeister sowie Lehrer am Akademischen Institut für Kirchenmusik und königlicher Universitäts-Musikdirektor. 1879 verlieh ihm die Universität Breslau den Doktortitel, ihm wurde auch der Titel eines Professors verliehen.
Brosig schrieb neun Messen, zahlreiche Orgelkompositionen, ein katholisches Choralbuch, Klavier- und Cello-Kompositionen, eine Modulations-Theorie und eine Harmonielehre die zahlreiche Auflagen erlebte. Zu seinen Schülern zählten Adolf Cebrian, Salomon Jadassohn und Hermann Scholtz.
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 1 hour ago