Diese Veranstaltung ist schon vorbei
PRO ORGANO - Orgelkonzert am Samstag

Wann:

Sa 15. Okt 2011, 20:00–21:30

Wo: Pfarrkirche Gmunden - Ort, Miller von Aichholzstraße 25, Gmunden, Gmunden

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Eintritt: Kostenlos

Am Samstag den 8. Oktober 2011 spielt der Ebenseer Orgelvirtuose Roger Sohler Orgelwerke von Moritz Brosig - Teil 2. Der Eintritt ist frei, Spenden werden am Ausgang erbeten. Aufgrund der günstigen Aufstellung der Orgel ist es möglich dem Organisten bei der "Arbeit" zu zu sehen.

ZUM KOMPONISTEN:
Moritz Brosig (* 15. Oktober 1815 in Fuchswinkel bei Neiße, (heute Lisie Kąty, Polen); † 24. Januar 1887 in Breslau) war ein deutscher Komponist und Organist.

Brosig besuchte das Breslauer Matthias-Gymnasium, studierte dann Musik bei dem Breslauer Domorganisten Franz Wolf. Er war in Breslau von 1853 bis 1884 Domorganist und Domkapellmeister sowie Lehrer am Akademischen Institut für Kirchenmusik und königlicher Universitäts-Musikdirektor. 1879 verlieh ihm die Universität Breslau den Doktortitel, ihm wurde auch der Titel eines Professors verliehen.

Brosig schrieb neun Messen, zahlreiche Orgelkompositionen, ein katholisches Choralbuch, Klavier- und Cello-Kompositionen, eine Modulations-Theorie und eine Harmonielehre die zahlreiche Auflagen erlebte. Zu seinen Schülern zählten Adolf Cebrian, Salomon Jadassohn und Hermann Scholtz.