Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Schreiben in fremden Sprachen - Seher Çakir & Ilir Ferra

Wann:

Mo 26. Sep 2011, 19:00–00:00

Wo: Kunsthalle Wien, Project Space, Karlsplatz / Treitlstraße 2, 04. Wieden, Wien

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Eintritt: Kostenlos

Gespräch und Lesung
Seher Çakir und Edition-Atelier-Autor Ilir Ferra im Gespräch mit Annemarie Türk
Eine Veranstaltung von KulturKontakt Austria in der Langen Nacht der Sprachen

Ilir Ferra: Rauchschatten
»Rauchschatten erzählt die zu Herzen gehende Geschichte einer albanischen Familie in den Achtzigerjahren, ein Leben unter den gestrengen Augen Enver Hoxhas, dessen Denkmäler auf allen Plätzen des Landes Wache halten. [...]
Ilir Ferra [...] schildert diese gefährlich-graue Welt mit einer eigenwillig bildreichen Sprache und einem stupenden Sinn für sinnliche Details [...].« (Daniela Strigl)

Ilir Ferra, Autor, Übersetzer und Dolmetscher; geb. 1974 in Durrës, Albanien; Studium der Translationswissenschaften (Englisch und Italienisch) an der Universität Wien; lebt und arbeitet seit 1991 in Wien.
Mit seiner 2008 erschienen Erzählung Halber Atem feierte Ilir Ferra erste große Erfolge. Neben dem seit 1997 vergebenen Preis Schreiben zwischen den Kulturen des Vereins Exil, den er für diese erhielt, wurde ein Auszug aus der Erzählung in der Literaturzeitschrift Literatur und Kritik präsentiert und mehrfach besprochen. Mit Rauchschatten legt der junge österreichische Autor nun sein Roman-Debüt in deutscher Sprache vor.