Buchungsgebühren können anfallen
Who's Afraid of Kathy Acker?
Ein Film von Barbara Caspar
Deutschland/Österreich, 2008
Engl. 84 min.
Cameo Film | Fischerfilm | Fragile Features
Zu Gast: Regisseurin Barbara Caspar
Ein Dokumentarfilm über das bewegte Leben und aufregende Werk der jüdischen Ausnahmeschriftstellerin Kathy Acker, die 1997 im Alter von 49 Jahren in New York verstarb. Die Kultautorin, "Queen of Punk" und Mutter der Riot Grrrls war eine der ersten Frauen, die in ihren Romanen weibliche Sexualität und Lust ins Zentrum rückte: anarchisch, ekstatisch, tödlich und lebensbejahend zugleich.
Der Film von Barbara Caspar wirft einen Blick auf und hinter das Image der sexuellen Rebellin Kathy Acker und begibt sich mit dem „harten Mädchen“ auf die Suche nach einer Sprache für die weibliche Lust.
Archivmaterial und Animationen aus Ackers Bestseller „Bloods & Guts in High School“ („Harte Mädchen weinen nicht“) kommen ebenso zum Einsatz wie Interviews mit wichtigen Zeitzeugen, darunter William Burroughs, Carolee Schneemann, Richard Hell und Kathleen Hanna, Barney Rosset, Ackers Agent Ira Silverberg sowie Autor und Literaturkritiker Sylvère Lothringer. (Arte)
www.ackerfilm.com
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 1 hour ago