Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Zauberhafte.Märchenzeit

Wann:

Sa 17. Sep 2011, 14:00–20:00
So 18. Sep 2011, 12:00–20:00

Wo: Urgeschichtemuseum, Schlossgasse 1, Asparn an der Zaya, Mistelbach

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Eingetragen von: renate2

SAMSTAG, 17.9.:
ab 14 Uhr im Urgeschichtemuseum
ab 20 Uhr Märchennacht im Filmhof

SONNTAG, 18.9.:
ab 12 Uhr im Urgeschichtemuseum

Von Teufeln und Königssöhnen, von goldenen Äpfeln, Kröten und Fröschen erzählen die Märchenerzähler bei „Zauberhafte.Märchenzeit“ am 17. und 18. September im Urgeschichtemuseum Asparn/Zaya. Jeder Märchenerzähler auf seine eigene Art und Weise. Einer mit Marionetten, ein anderer im Dialekt und wieder ein anderer fordert die Zuhörer auf ihm Wörter zuzurufen mit denen er die Geschichte formt.
Es ist faszinierend, wie Märchenerzähler ihre Zuhörer mit ihren Geschichten in den Bann ziehen. Im herrlichen Ambiente des Schlossparks sowie in den urgeschichtlichen Behausungen werden sie Märchen über Verwandlungen und Zauberkräfte sowie über die Erlösung und über magische Dinge erzählen.

Eine besondere Show wird der Erzählreigen aller Märchenerzähler. Das Märchen des Froschkönigs wird von den sechs professionellen Märchenerzählern gemeinsam jedoch mit unterschiedlichen Interpretationen dargebracht.

Wer also denkt, dass Märchen nur für Kinder spannend sind, der wird sehr schnell merken, dass auch Erwachsene in den Bann der Märchen gezogen werden. Beim Mitspieltheater wird schließlich so mancher Besucher – wenn er will – selbst zum Erzähler.

Umrahmt werden die Märchen von der Musikerin Eleonore, die mit ihren sanften Harfenklägen eine idyllische Atmosphäre in den Schlosspark zaubert.

Als besonderes Highlight wird am 17. und 18. September die Sage über die Entstehung Asparns, die den Titel „Der Druide von Asparn“ trägt, nach drei Jahren wieder aufgeführt. Die 3. Klasse der Hauptschule Asparn wird das Stück unter den Augen von Gudrun Zawrel-Eberlein, Barbara Haas und Michael Rosenberg im Filmhof Asparn aufführen.