Aus dem Leben des begnadeten Musikers, leidenschaftlichen Bergsteigers und unangepassten Frühmessers Franz Josef Battlogg
Franz Josef Battlogg wirkte als Geistlicher, als Bergsteiger und unangepasster Kulturpionier in Gaschurn. Ein Abend im Vital-Zentrum bietet nun Gelegenheit, diese schillernde Persönlichkeit am Ort ihres Wirkens zu würdigen.
Sein Ruf als profunder Kirchenmusiker reichte bis nach London. Dies war wohl auch durch einen großen Motettenchor bedingt, den Franz Josef Battlogg in Gaschurn begründet und geleitet hat. Tagebücher gewähren Einblick in seine erstaunlichen Eigenheiten und seine religiösen Positionen. Die Bergleidenschaft führte den Seelsorger auf unzählige Gipfel der Silvretta, während sein musikalisches Schaffen die Aufführung sakraler Werke von herausragender Qualität ermöglicht hat.
Die schillernde Figur dieses lange in Vergessenheit gebliebenen Dorfgeistlichen fand 2009 mit einer Ausstellung im Frühmesshaus Gaschurn eine späte Würdigung. Nun bietet der Abend „Ein Fest für Franz“ erstaunliche, anregende und inspirierende Einblicke in die Leidenschaften dieses Geistlichen.
Moderation und Rezitation: Brigitte Walk
Musikalische Interpretation: Thomas Heel
Eine Veranstaltung im Rahmen von septimo - Reif für Kultur.
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 2 hours ago